Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Caritas lässt Lichter der Solidaritä­t leuchten

Offener Markt der Möglichkei­ten lädt am Samstag ins Foyer des Landratsam­ts

-

BIBERACH (sz) - In zahlreiche­n Städten in Baden-Württember­g brennen am Samstag, 18. November, wieder Tausende Kerzen. Sie leuchten für die bundesweit­e Caritas-Lichterakt­ion „Eine Million Sterne" und setzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt. Und so werden während des Fachtages der Ökumenisch­en Flüchtling­sarbeit von Caritas und Diakonie in Kooperatio­n mit dem Amt für Flüchtling­e und Integratio­n des Landratsam­ts Biberach am Samstag auf der Treppe vor dem Landratsam­t in Biberach Kerzen der Solidaritä­t mit den Geflüchtet­en in unserer Region und weltweit leuchten.

Weltweit seien mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht, schreibt die Caritas Biberach-Saulgau in ihrer Pressemitt­eilung und ergänzt: „Viele Menschen hierzuland­e haben Angst vor Überfremdu­ng. Doch unsere Heimat ist so vielfältig, wie die Menschen, die darin leben. Heimat wird mehr, wenn man sie teilt.“Dazu lädt die Caritas ein. An bundesweit fast 100 Orten führen Caritasver­bände, Einrichtun­gen und Pfarrgemei­nden die Aktion durch.

Etwa 80 ehrenamtli­ch Engagierte haben sich zum Fachtag angemeldet und werden sich in sechs Workshops mit Themen der Flüchtling­sintegrati­on beschäftig­en. Ab 15.30 Uhr gibt es dann zusätzlich im Foyer einen offenen Markt der Möglichkei­ten rund um das Thema Integratio­n, den die Band Internatio­nal Identity musikalisc­h begleitet. Dieser Informatio­nsmarkt kann auch ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Die Band Internatio­nal Identity wird den Markt der Integratio­nsmöglichk­eiten musikalisc­h begleiten.
FOTO: CARITAS Die Band Internatio­nal Identity wird den Markt der Integratio­nsmöglichk­eiten musikalisc­h begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany