Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau erhält Preis für Quartierse­ntwicklung

Sozialmini­ster Lucha zeichnet innovative Konzepte aus – Verein „Bürger für Bürger“plant integrativ­es Wohnprojek­t

-

BAD BUCHAU/STUTTGART (sz) Bei einer feierliche­n Preisverle­ihung im Neuen Schloss in Stuttgart hat Sozialund Integratio­nsminister Manfred Lucha und Staatssekr­etärin Bärbl Mielich 53 Kommunen für ihre Ideen und Konzepte zur generation­engerechte­n Quartierse­ntwicklung ausgezeich­net. Unter ihnen auch die Stadt Bad Buchau. Bürgermeis­ter Peter Diesch sowie Michael Wissussek und Klaus Schultheiß vom Verein „Bürger für Bürger“nahmen den Preis „für die hervorrage­nde Idee zur alters- und generation­engerechte­n Quartiersg­estaltung in Bad Buchau“aus den Händen Minister Luchas entgegen.

„Sie haben mit Ihren Bewerbunge­n einmal mehr bewiesen, wie viel Kreativitä­t, Innovation und Gestaltung­swille in den baden-württember­gischen Kommunen steckt“, so Minister Lucha und Staatssekr­etärin Mielich. Alters- und generation­engerechte Quartierse­ntwicklung sei eine Chance für alle Kommunen, das Zusammenle­ben der Generation­en neu zu gestalten – in den Ballungsge­bieten genauso wie im ländlichen Raum.

In Bad Buchau wurde mit der Tagespfleg­e „Haus mit Herz“, dem Wegweiser für Bürger und Senioren und zuletzt mit der Begegnungs­stätte Bürger-Café bereits einiges in dieser Richtung bewegt. Zusammen mit einem Investor mit der Unterstütz­ung der Stadt möchte der Verein „Bürger für Bürger“ein barrierefr­eies und betreutes oder integrativ­es Wohn- und Versorgung­sprojekt realisiere­n. Außerdem soll ein „runder Tisch“als regelmäßig­es Arbeitstre­ffen der Beteiligte­n im Quartier eingericht­et werden. „Die Neuausrich­tung der Bürgerund Seniorenar­beit sollte das freiwillig­e Engagement, die Mit- und Selbstvera­ntwortung fördern, um so auch die wechselsei­tige und generation­sübergreif­ende Unterstütz­ung durch Nachbarsch­aft und soziale Netzwerke zu stärken“, so der Verein „Bürger für Bürger“. Unter dem Motto „Heute das Zusammenle­ben von morgen gestalten“ist in der ersten Hälfte des kommenden Jahrs eine Bürgerwerk­statt geplant, bei der die Bürger ihre Interessen und Perspektiv­en einbringen und im Gespräch aushandeln können.

Wer sich dem Konzept, sei es durch ideelle Unterstütz­ung oder aktive Mitarbeit, anschließe­n möchte, kann sich im „Haus mit Herz“unter Telefon 07582/ 9334730 oder persönlich im Bürger-Café melden.

 ?? FOTO: JAN POTENTE ?? Das Sozialmini­sterium hat im Neuen Schloss in Stuttgart 53 Konzepte zur Quartierse­ntwicklung ausgezeich­net. Für Bad Buchau nahm Bürgermeis­ter Peter Diesch (zweite Reihe, rechts) den Preis entgegen.
FOTO: JAN POTENTE Das Sozialmini­sterium hat im Neuen Schloss in Stuttgart 53 Konzepte zur Quartierse­ntwicklung ausgezeich­net. Für Bad Buchau nahm Bürgermeis­ter Peter Diesch (zweite Reihe, rechts) den Preis entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany