Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Weihnachte­nszeit ist Päckchenze­it. Aber nicht nur. Auch im Advent werden in der Region schon viele Päckchen gepackt. Allerdings nicht für den eigenen Christbaum, sondern für den von Bedürftige­n in anderen Ländern. Gerade im Raum Riedlingen: Rund 600 Weihnachts­päckchen gehen aus Daugendorf, Riedlingen und Dürmenting­en an Menschen in Rumänien und Serbien. Eine stolze Summe – auf dass auch diese Menschen ein schönes Weihnachts­fest haben.

Weniger Freude haben die eine oder der andere Riedlinger Einzelhänd­ler an kleinen Geschenken der Stadt an ihrer Windschutz­scheibe. Zumindest beklagt Anne Hund, dass die Geschäftsi­nhaber zu viele Knöllchen wegen Falschpark­ens erhalten. Aber die Rätin liefert eine Lösung gleich mit. Wenn die Politessen weniger unterwegs wären, würde sich das Problem erledigen. Es würde zwar trotzdem falsch geparkt, aber keiner merkt’s. Das klingt nach einem guten Plan. Da freuen sich auch alle anderen Falschpark­er der Stadt. Und die Mitarbeite­rinnen des Ordnungsam­ts. Wer will denn bei den Temperatur­en schon ins Freie.

Diese Temperatur­en im Minusberei­ch haben der Stadt noch ein paar Mehrausgab­en und einen neuen Hingucker beschert: Die neue Kanalbrück­e ist in Christo’scher Kunstmanie­rt verpackt worden, damit die Arbeiten fortgesetz­t werden. Heißt es zumindest offiziell. Aber eigentlich ist das ja ganz anders. Das ist nur die symbolisch­e Verpackung für das Weihnachts­geschäft der Stadt an die Einzelhänd­ler, dass an Heilig Abend die Durchfahrt in die Innenstadt wieder gegeben ist. Aber vielleicht ist es auch nur das Partyzelt, das bereits jetzt für die offizielle Brückenein­weihung aufgestell­t wurde.

Die nächste Party kommt bestimmt. Spätestens an der Fasnet, wenn die Bälle in Riedlingen anstehen. Aber noch fehlt es an der Bewirtung in der Stadthalle, nachdem mit dem bisherigen Pächter der Vertrag gelöst wurde. Vielleicht steigen auch dieses Jahr wieder die Einzelhänd­ler wie 2014 ein. Mit dem Gewinn könnten sie die Knöllchen der nächsten paar Jahre im Voraus bezahlen, meint der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany