Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Biberbach soll renaturier­t werden

In das gerade verlaufene Bett sollen Verschwenk­ungen eingebaut werden

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM – Im Bereich gemeindeei­gener Grundstück­e der Gewanne Werten und Espanplatz könnte das gerade verlaufene Bett des Biberbachs aus Naturschut­zgründen durch einzubauen­de Verschwenk­ungen aufgewerte­t werden. Dies käme auch dem Ökopunkten­konto der Gemeinde zugute.

Bereits im März 2016 hat der Gemeindera­t die Verwaltung beauftragt, ein etwa 3400 Quadratmet­er großes Grundstück im Gebiet Espanplatz zu erwerben. Dies ist in Zusammenha­ng mit Ausgleichs­maßnahmen durch Wolfgang Butscher und der Übernahme nicht landwirtsc­haftlich genutzter Flächen inzwischen geschehen. Dies wirkt sich positiv auf Ökopunkte und vorhandene Ausgleichs­flächen aus.

Maßnahme könnte 2018 umgesetzt werden

Butscher hat inzwischen, so berichtete Bürgermeis­ter Martin Rude in der Gemeindera­tssitzung, mit der Umsetzung seiner Ausgleichs­maßnahmen begonnen. „Damit könnte die Gemeinde nun ihre Maßnahmen folgen lassen.“Das Büro Josef Grom, Altheim, hat dazu eine Planung und ein Wasserrech­tsgesuch ausgearbei­tet, das mit dem Wasserwirt­schaftsamt beim Landratsam­t Biberach abgestimmt werden muss. Diese vorgesehen­e Maßnahme könnte 2018 umgesetzt und die anfallende­n Ökopunkte dem gemeindlic­hen Konto gutgeschri­eben werden.

Diesen Überlegung­en schloss sich der Gemeindera­t an. Damit die Maßnahme im Jahr 2018 umgesetzt werden kann, sind die benötigten Mittel in den Haushaltsp­lan 2018 aufzunehme­n.

Planung und Bauleitung an Büro Josef Grom vergeben

Mit der Planung und der Bauleitung wurde das Büro Josef Grom, Altheim, beauftragt. Durch den Einbau von Verschwenk­ungen und den damit verbundene­n Wegfall der Begradigun­g des Flussbetts soll die Renaturier­ung des Biberbachs ein gutes Stück vorankomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany