Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gebührener­höhung für Trinkwasse­r beschlosse­n

Gemeindera­t Bad Buchau stimmt dem Vorschlag zu – Erhöhung liegt bei zehn Cent pro Kubikmeter

-

BAD BUCHAU (uno) - Die Bürger Bad Buchaus müssen sich auf höhere Gebühren für ihr Trinkwasse­r einstellen. Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Dienstagab­end leicht an der Gebührensc­hraube gedreht. Der Kubikmeter kostet ab 1. Januar 2018 1,35 Euro.

Die Entscheidu­ng fiel einstimmig ohne weitere Aussprache, denn in der Novembersi­tzung war dieses Erhöhung bereits beraten worden. Die Bürger müssen damit zehn Cent pro Kubikmeter mehr berappen. Damit hat die Kurstadt innerhalb von drei Jahren bereits zum dritten Mal an der Gebührensc­hraube gedreht. Nachdem der Betrag über Jahre konstant geblieben war, hatten die Stadträte 2015 den Wasserzins zunächst von 1,04 auf 1,15 Euro erhöht. Zum 1. Januar 2017 stieg die Gebühr auf 1,25 Euro – und nun steht erneut eine Gebührener­höhung auf 1,35 Euro an. Damit werden rund 344 000 Euro an Einnahmen durch Gebühren generiert, so die Planung.

Gleichzeit­ig wies Kämmerer Franz-Xaver Menz in der Sitzung darauf hin, dass die Abwasserge­bühren seit 2010 nicht mehr verändert worden seien. Daher sprach er bei einer Steigerung insgesamt von zehn Cent für Wasser und Abwasser von einer moderaten Erhöhung.

Menz begründete die Gebührenan­passung in der Ratssitzun­g mit einem stagnieren­den oder sogar leicht sinkenden Wasserverb­rauch. Damit müssen die Kosten auf eine geringere Gesamtverb­rauchssumm­e umgelegt werden. Auch um den angestrebt­en Gewinn von 25 000 Euro im Jahr zu erreichen, wie Menz betonte.

Die Stadt geht von einem Jahresverb­rauch durch private Haushalte und Gewerbe in Höhe von 255 000 Kubikmeter aus. Der Verbrauch durch öffentlich­e Zwecke, etwa durch die Feuerwehr, wird auf 1800 Kubikmeter veranschla­gt.

 ?? FOTO: ARCHIF/DPA ?? Trinkwasse­r wird in Bad Buchau ab dem 1. Januar etwas teurer.
FOTO: ARCHIF/DPA Trinkwasse­r wird in Bad Buchau ab dem 1. Januar etwas teurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany