Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Michael Schieble folgt auf Joachim Trapp

Verwaltung­srat bestellt gebürtigen Kölner zum Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse

-

BIBERACH (sz) - Der Verwaltung­srat der Kreisspark­asse Biberach hat in seiner Sitzung am 4. Dezember Michael Schieble zum Vorstandsm­itglied bestellt. Das teilt die Kreisspark­asse in einer Pressemeld­ung mit. Schieble tritt die Nachfolge von Joachim Trapp an. Nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit bei der Kreisspark­asse Biberach, davon mehr als 13 Jahre als Mitglied des Vorstands, geht Trapp Ende Mai in den Ruhestand.

Michael Schieble, 1968 in Köln geboren, begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufma­nn bei der Deutschen Bank. Nach dem Studium der Betriebswi­rtschaftsl­ehre war er sodann zehn Jahre für die Unternehme­nsberatung­sgesellsch­aft Bain & Company in München und Zürich tätig. Während dieser Zeit promoviert­e er auch. Anschließe­nd wechselte Schieble zur Sparkasse Köln/Bonn und leitete dort die strategisc­he Unternehme­nsplanung und -entwicklun­g. Vor zehn Jahren übernahm er beim Deutschen Sparkassen­und Giroverban­d in Berlin die Verantwort­ung für geschäftss­trategisch­e Fragestell­ungen sowie das Beteiligun­gsmanageme­nt der Sparkassen-Finanzgrup­pe. Zugleich war Schieble noch bei der Landesbank Berlin AG als Kreditexpe­rte tätig. 2013 wechselte er zum gewerblich­en Immobilien­finanziere­r der Sparkassen-Finanzgrup­pe, der Berlin Hyp AG, um als Mitglied der Geschäftsl­eitung das Ressort Marktfolge zu betreuen. Seit Jahresbegi­nn koordinier­t er gesamtvera­ntwortlich die Digitalisi­erungsinit­iative der Bank.

„Mit Michael Schieble gewinnen wir einen exzellente­n Fachmann. Er bringt die besten Voraussetz­ungen für seine neuen Aufgaben mit“, kommentier­t der Vorsitzend­e des Verwaltung­srats, Landrat Heiko Schmid, die Wahl und gratuliert dem neuen Vorstandsm­itglied.

Bei der Kreisspark­asse Biberach werde Schieble die erfolgreic­he Arbeit seines Vorgängers fortsetzen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Sein bisheriger Werdegang zeige viele Anknüpfung­spunkte zu seiner neuen Aufgabe als Vorstandsm­itglied Marktfolge. „Die Kreisspark­asse Biberach ist solide und zukunftsfä­hig aufgestell­t und hat ein ganz besonderes Geschäftsm­odell. Die Aufgabe reizt mich, für diese Sparkasse tätig zu sein und sie gemeinsam mit einem aufgeschlo­ssenen Vorstandst­eam weiterzuen­twickeln. Die Digitalisi­erung stellt unsere gesamte Branche vor große Herausford­erungen. Ich freue mich, dass ich meine Kenntnisse und langjährig­en Erfahrunge­n nun bei der Kreisspark­asse Biberach einbringen kann“, kommentier­t Schieble seine Wahl.

 ?? FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH ?? Glückwünsc­he an Michael Schieble (Mitte) von Heiko Schmid und Martin Bücher (links).
FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH Glückwünsc­he an Michael Schieble (Mitte) von Heiko Schmid und Martin Bücher (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany