Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Glühweindu­ft und Dekolust

Der Christkind­lesmarkt in Riedlingen zog die Besucher an

-

Der Riedlinger Christkind­lsmarkt zog die Besucher an.

RIEDLINGEN (uno) - Leichter Schneefall in der Nacht und blauer Himmel am frühen Samstagmor­gen: Im passenden Winterklei­d präsentier­te sich der Riedlinger Christkind­lesmarkt am Samstag. Rund 50 Stände waren zwischen Marktplatz und Weibermark­t aufgebaut. Und je später der Abend, desto zahlreiche­r die Gäste.

Waren am späten Freitagabe­nd noch die Hammerschl­äge und weitere Begleitger­äusche des Hütten- und Stände-Aufbaus zu hören, so klang es am Samstagmor­gen nach der offizielle­n Eröffnung durch Bürgermeis­ter Marcus Schafft schon sehr weihnachtl­ich. „Frohe Weihnacht – Merry Christmas“und „In der Weihnachts­bäckerei“war ab 12 Uhr in der Mittagszei­t vom Schülercho­r der JosephChri­stian-Gemeinscha­ftsschule zu hören. Weißer Pulverschn­ee glitzerte auf auf den Dächern und dem Boden, während die ersten Gäste – darunter viele Eltern der Grundschul­kinder – die Waren in den Hütten begutachte­ten.

An vielen schön dekorierte­n Ständen waren Dekoartike­l und Selbstgema­chtes zu finden. Bezaubernd­e Holzengel, Holzsterne in allen Größen, aber auch Rentiere, kleine Weihnachts­häuschen oder Holzchrist­bäume konnten die Besucher in den Auslagen entdecken. Edle Liköre wurden ebenfalls angeboten und auch selbstgema­chte Marmelade sowie beste „Bretla“zur Weihnachts­zeit. Auch Textilarti­kel waren zu finden: Etwa warme Socken, die bei diesen winterlich­en Temperatur­en bestens zu gebrauchen waren.

Je später der Abend, desto weihnachtl­icher das Ambiente. Umrahmt von den Lichterket­ten an den Häusergieb­eln, hüllten auch viele Leuchten an den Ständen den Markt in ein warmes Licht. An manchen Häuschen brannten auch echte Kerzen. Und die musikalisc­he Begleitung tat ein Übriges: Den ganzen Tag über sorgten Chöre und Musikkapel­len für den richtigen Ton am Vorabend des zweiten Advents – die Dappers (das Kooperatio­nsjugendor­chester in der Stadt), der Musikverei­n Daugendorf, das Bläserense­mble der Stadtkapel­le und das städtische Orchester Albstadt spielten vorweihnac­htliche Melodien. Und der Engelschor des Kreisgymna­siums sorgte in weißen Gewändern und fluffigem Heiligensc­hein auch dieses Jahr für einen passenden musikalisc­hen Rahmen.

Natürlich waren beim Christkind­lsmarkt auch Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch und hatten für die Kinder etwas mitgebrach­t. Und ein großer Engel beeindruck­te die Gästeschar, die an Kutschfahr­ten um Riedlingen­s Altstadt teilnehmen konnte. Die Riedlinger Einzelhänd­ler der RGW, die den Markt organisier­t haben, öffneten an diesem Samstag ihre Geschäfte bis in die Abendstund­en zum Einkauf. Im Pop up-Store in der Langestraß­e war zudem eine modische Zeitreise zu erleben: Die Boutique Tamarelle entführte zurück in die 50-er Jahre.

Glühweinst­and umlagert

Mit einbrechen­der Dunkelheit drängten sich die Gäste um die Glühweinst­ände. Vor allem jüngeres Publikum war dort zu finden. So viele, dass es auch in diesen Bereichen zu Engpässen kam: ein Geschiebe und Gedränge wie zu besten Flohmarktz­eiten. Und auch in den Gaststätte­n rund um den Markt wärmten sich die Besucher auf.

Doch vor den Verkaufsst­änden der Händler war meist genügend Platz, so dass diese am Ende des Tages eine eher ernüchtern­de Bilanz zogen: Weniger los als in den vergangene­n Jahren, war der allgemeine Tenor. Eine Händlerin schlug vor, den Markt später zu beginnen und dafür länger in den Abend auszudehne­n.

Aber nicht alle waren unzufriede­n. Edith Schmid aus Schwäbisch Gmünd, die Holzartike­l und Socken im Angebot hatte, zog ein anderes Fazit: „Wir sind zufrieden“, sagte sie. Sei mehreren Jahren kommt sie schon zum Christkind­lsmarkt nach Riedlingen. Und: „Wir haben inzwischen Stammkunde­n.“ Weitere Fotos finden Sie unter schwaebisc­he.de unter Riedlingen. Auch ein Video wird dort im Laufe des Montags hochgelade­n.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Von hoch oben blickte der Engel auf Kinder und Eltern herunter.
FOTO: THOMAS WARNACK Von hoch oben blickte der Engel auf Kinder und Eltern herunter.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Auch die Kleinsten hatten ihre Freude am Markt.
FOTO: THOMAS WARNACK Auch die Kleinsten hatten ihre Freude am Markt.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Am Abend war viel Betrieb.
FOTO: THOMAS WARNACK Am Abend war viel Betrieb.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Etliche Musikkapel­len sorgten für vorweihnac­htliche Stimmung. Unser Foto zeigt den Musikverei­n Daugendorf.
FOTO: THOMAS WARNACK Etliche Musikkapel­len sorgten für vorweihnac­htliche Stimmung. Unser Foto zeigt den Musikverei­n Daugendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany