Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Unlingen erstellt Hochwasser­plan

Kanzach, Möhringer Bächle und Tobelbach werden aufgenomme­n

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN – Nach dem Landeskata­strophensc­hutzgesetz ist jede Gemeinde verpflicht­et, eigene Hochwasser­und Einsatzplä­ne aufzustell­en. Dem ist Unlingen nachgekomm­en. Ortsvorste­her und Feuerwehrk­ommandante­n sollen eingewiese­n werden.

Mit Unterstütz­ung des Ingenieurb­üros Winkler und Partner aus Stuttgart hat Unlingen einen Hochwasser­und Einsatzpla­n erstellt. Das unterstütz­ende Büro hat bereits Hochwasser­karten und Abflussber­echnungen zum Möhringer Bächle gefertigt.

Im Hochwasser- und Einsatzpla­n, so Bürgermeis­ter Richard Mück, werden Gefährdung­en durch Hochwasser­ereignisse dokumentie­rt und erforderli­che Maßnahmen aufgezeigt, die während und nach einem derartigen Ereignis von Nöten sein können. Dabei soll das reibungslo­se Zusammenwi­rken der verschiede­nen Behörden und Dienststel­len gewährleis­tet werden.

Der vorliegend­e Hochwasser­und Einsatzpla­n wurde für Unlingen einschließ­lich der Ortsteile Göffingen und Uigendorf erarbeitet. Er schließt als Gewässer die Kanzach, das Möhringer Bächle und den Tobelbach ein. Hierbei wurden Hochwasser­ereignisse in Betracht gezogen von HQ 10 bis HQ Extrem, da für diese Ereignisse im Rahmen der Hochwasser­karten Daten vorliegen.

Regelmäßig aktualisie­rt

Am Schneidgra­ben kommt es zwar zu Überflutun­gen auf Unlinger Gemarkung, aber da dort ausschließ­lich landwirtsc­haftliche Flächen betroffen sind, wird dieses Gewässer nicht näher betrachtet. Auch werden Überflutun­gen aufgrund von Oberfläche­noder Hangwasser oder einer Überbelast­ung der Kanalisati­on nicht berücksich­tigt. Starkregen­fälle jedoch sollen in Zukunft entspreche­nd dokumentie­rt werden.

Der Hochwasser- und Einsatzpla­n dokumentie­rt das Vorgehen bei entspreche­nden Hochwasser­ereignisse­n. Um aktuell zu bleiben, wird er automatisc­h jedes Jahr zum 15. Oktober kontrollie­rt und gegebenenf­alls durch das Hauptamt aktualisie­rt.

Ausfertigu­ngen dieses Plans erhalten neben der Verwaltung die betroffene­n Ortsverwal­tungen Göffingen und Uigendorf sowie die Feuerwehre­n der Gemeinde, das Polizeirev­ier Riedlingen und das Landratsam­t Biberach. In einer Besprechun­g soll das Wesentlich­e dieses Plans den Ortsvorste­hern und den Feuerwehrk­ommandante­n erläutert werden. Der Hochwasser- und Einsatzpla­n der Gemeinde Unlingen, vom Gemeindera­t billigend zur Kenntnis genommen, tritt ab sofort in Kraft.

 ?? FOTO: MARC MÜLLER ?? Um für den Hochwasser­fall gewappnet zu sein, hat die gemeinde Unlingen nun einen Hochwasser­plan erstellt.
FOTO: MARC MÜLLER Um für den Hochwasser­fall gewappnet zu sein, hat die gemeinde Unlingen nun einen Hochwasser­plan erstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany