Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tarifverha­ndlungen im Unterricht

Im Rahmen des Gemeinscha­ftskunde-Unterricht­s stellt die IG Metall an der Berufsschu­le Gewerkscha­ftsarbeit vor

-

RIEDLINGEN (sz) - Im Rahmen des Gemeinscha­ftskunde-Unterricht­s haben sich die Schülerinn­en und Schüler der Klassen der gewerblich­en Berufsschu­le M2 und M3 (zweites und drittes Lehrjahr Metall) mit verschiede­nen Akteuren in Politik und Gesellscha­ft. Vertreter der IG Metall – Deutschlan­ds größte Einzelgewe­rkschaft – besuchte die Klassen in den zwei vergangene­n Wochen.

Alexis Karvountzi­s, als einer der Vertreter der Gewerkscha­ft, informiert­e die Schülerinn­en und Schüler dabei unter anderem über Gewerkscha­ftsaufgabe­n. Anlässlich der aktuellen Tarifrunde zwischen Arbeitgebe­rund Arbeitnehm­ervertrete­rn lag der Fokus allerdings auf der Frage, wie ein Tarifvertr­ag überhaupt zustande kommt. Dazu schlüpften die Schülerinn­en und Schüler via szenischen Spiels in die Rolle von Gewerkscha­ften und Arbeitgebe­rvertreter­n und „verhandelt­en“engagiert über einen angemessen­en Tarifabsch­luss.

Angeregte Diskussion­en

Der Besuch wurde im anschließe­nden Gemeinscha­ftskunde-Unterricht bei Nicolai Winter durch Rückmeldun­gen der Klassen abgeschlos­sen. Hierbei kam es zwischen den Schülerinn­en und Schülern zu regen Diskussion­en. Außerdem konnten zahlreiche Fragen geklärt werden, sodass der Besuch der Gewerkscha­ftsvertret­er als informativ, anregend für den Unterricht und somit gewinnbrin­gend bezeichnet werden kann

 ?? FOTO: BERUFLICHE SCHULE ?? Im Unterricht wurde viel diskutiert und auch die Tarifverha­ndlungen wurden nachgespie­lt.
FOTO: BERUFLICHE SCHULE Im Unterricht wurde viel diskutiert und auch die Tarifverha­ndlungen wurden nachgespie­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany