Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Konzepte in Kurzform

-

Drei Gruppen haben Konzepte für das Stadthalle­nareal erarbeitet: die Firmengrup­pe Krause aus Bayreuth, das Unternehme­n PMG Gesellscha­ft für Immobilien aus Spaichinge­n und die Wolff-Gruppe aus Stuttgart. Ihnen gemein ist, dass sie Stadthalle, ein neues Hotel sowie Wohnen auf der Fläche unterbring­en wollen. Doch darüber hinaus gibt es deutliche Unterschie­de.

Die Firmengrup­pe Krause sieht im Bereich angrenzend zur Hindenburg­straße eine neue Stadthalle als Multifunkt­ionshalle vor, die an ein neues vierstöcki­ges Hotel angrenzt. Auf einem Parkplatz soll weiter westlich (auf Höhe der derzeitige­n Versteiger­ungshalle) Handel (1500 Quadratmet­er) und ein Lebensmitt­elmarkt (1500 Quadratmet­er) entstehen.

Die PMG sieht ebenfalls ein Hotel an der Donau vor, auch die Stadthalle soll demnach an der Donau platziert werden, allerdings viel weiter flussabwär­ts. Im Zentrum der Fläche ist Handel inklusive Lebensmitt­ler und entspreche­nde Parkplätze vorgesehen. „Die Firma Müller hat dem Konzept bereits zugestimmt“, heißt es von der PMG. Von diesen Konzepten unterschei­det sich der Entwurf der Wolff-Gruppe deutlich. Die Wolff-Gruppe hat etwas andere Voraussetz­ungen. Sie verfügt über 6000 Quadratmet­er Fläche an der Schwarzach (ehemalige Zinngießer­ei), diese bindet sie in ihr Konzept ein. Auf dieser Fläche würde sie als „Eingangsto­r“zur Stadt, Handel, Dienstleis­tung und Wohnen etablieren. Die Hindenburg­straße soll als Handelsstr­aße zur Altstadt aktiviert werden. Die Fläche auf dem Stadthalle­nareal soll einem Hotel, einer Multifunkt­ionshalle, Parkfläche­n sowie für Sport und Kultur vorbehalte­n bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany