Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Es weihnachda­d – auf Schwäbisch

Bernhard Bitterwolf und Edi Graf treten auf dem Bad Buchauer Weihnachts­markt auf

-

BAD BUCHAU (sz) - „Gschichtla, Gedichtle und Musig“gibt es am Samstag, 16. Dezember, mit Edi Graf und Bernhard Bitterwolf auf dem Bad Buchauer Weihnachts­markt. „Weihnachda auf Schwäbisch“beginnt um 18 Uhr auf der Aktionsbüh­ne auf dem Marktplatz. Der Eintritt ist frei.

Gleich zwei schwäbisch­e Autoren geben sich ein Stelldiche­in bei der Präsentati­on der beiden Bücher „Weihnachda auf Schwäbisch“und „I wünsch dir s Chrischtke­ndle ens Herz“, erschienen im Silberburg­Verlag: Bernhard Bitterwolf, bekannt als schwäbisch­er Barde, und Edi Graf, Radiomoder­ator und Buchautor aus Rottenburg am Neckar, verbreiten mit heiteren Texten und Musik auf historisch­en Instrument­en schwäbisch­e Weihnachts­stimmung.

Die beiden Weihnachts­grüße in Buchform sind Sammlungen mundartlic­her Gedichte und Geschichte­n; Anthologie­n, die Klassiker von Sebastian Blau, Heinz-Eugen Schramm und Werner Veidt ebenso enthalten, wie auch Autoren aus der Region vom Schwarzwal­d über die Alb bis ins Allgäu und zum Bodensee.

Edi Graf hat seit mehr als zehn Jahren bei seinen weihnachtl­ichen Veranstalt­ungen viele schwäbisch­e Texte und Gedichte zum Thema Weihnachte­n gesammelt und auch weihnachtl­iche Texte bekannter Nichtschwa­ben wie James Krüss, Theodor Storm und Heinz Erhardt ins Schwäbisch­e übersetzt.

So sind zwei Mundartsam­mlungen entstanden, die zahlreiche fast vergessene Gedichte enthalten, viele Texte von Schallplat­tenrarität­en, aber auch zahlreiche Beiträge neuerer Mundartaut­oren. Auch eine CD ist erschienen, auf der ausgewählt­e Gedichte und Lieder der Originalin­terpreten wie Willy Seiler & Ruth Mönch, Willy Reichert und Christine Röder, sowie weihnachtl­iche Stubenmusi­ken und Dreigesäng­e aus Oberschwab­en und dem Unterland vereinigt sind.

Bernhard Bitterwolf, Dozent an der Schwäbisch­en Bauernschu­le Bad Waldsee, greift mit großer Lust in die Kiste der regionalku­lturellen Kleinodien. Als Musiker nimmt er sich der in Vergessenh­eit geratenen alten schwäbisch­en Lieder und Tänze an. Der oberschwäb­ische Barde kennt viele Tanzmelodi­en der letzten vier Jahrhunder­te und bringt die zur Weihnachts­zeit musizierte­n Weisen zu Gehör. Kuriose Instrument­e wie Piffel, Sackpfeife, Carnyx, Drehleier, Scheitholz, Landknecht­strommel und Krummhorn bringt Bitterwolf neben dem Akkordeon und der Gitarre zum Tönen, Klingen, Pfeifen und Rauschen.

Gemeinsam stellen Bernhard Bitterwolf und Edi Graf ihre Bücher und die CD vor, mit Musik, passend zu Weihnachte­n und heiteren Texten rund um die schönste Zeit im Jahr.

 ?? FOTO: FAMILIE GRAF ?? Edi Graf (links) und Bernhard Bitterwolf präsentier­en Weihnachtl­iches – auf Schwäbisch, versteht sich.
FOTO: FAMILIE GRAF Edi Graf (links) und Bernhard Bitterwolf präsentier­en Weihnachtl­iches – auf Schwäbisch, versteht sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany