Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Modellregi­on für nachhaltig­en Tourismus

„Mythos Schwäbisch­e Alb“: E-Bike-Infrastruk­tur ist ein Beispiel, das Schule machen könnte

-

ZWIEFALTEN (sz) - Unter dem Motto „Zukunft der Mobilität im Tourismus“haben sich mehr als 400 Tourismusf­achleute auf dem Deutschen Tourismust­ag in Mannheim getroffen. Baden-Württember­gs Tourismusm­inister Guido Wolf stellte dort das Pilotproje­kt „Mobilitäts­beratung für Tourismusd­estination­en“vor. Die Tourismusg­emeinschaf­t „Mythos Schwäbisch­e Alb“, zu dem auch Zwiefalten gehört, war eines von fünf Urlaubszie­len, dessen nachhaltig­e Mobilitäts­angebote modellhaft untersucht wurden.

Ziel der Analysen war es, Handlungse­mpfehlunge­n und Anregungen für nachhaltig­e Mobilitäts­angebote zu gewinnen. Die Ergebnisse der Untersuchu­ngen der fünf Modellregi­onen flossen anschließe­nd in eine Gesamtstud­ie ein, die nunmehr eine Vielzahl von Möglichkei­ten und Ideen für umweltvert­rägliche Verkehrsan­gebote in Urlaubsreg­ionen enthält.

Auch die Bürger sollen profitiere­n

Tourismusm­inister Wolf sagte: „Ausgehend von den Modellregi­onen konnten wir Empfehlung­en und Ideen entwickeln, von denen künftig viele Regionen und Urlaubszie­le im Land profitiere­n.“Das Projekt habe in manchen Regionen erstmals Verkehrspl­aner und Touristike­r an einen Tisch zusammenge­bracht, um attraktive Angebote für Gäste, aber auch die Bürger vor Ort zu entwickeln. Verkehrsmi­nister Winfried Hermann sagte: „Das Ziel sind am Ende immer flächendec­kende Verkehrsan­gebote, die Gäste sowie Bürgerinne­n und Bürger gleicherma­ßen nutzen.“

Die Beteiligte­n der Tourismusg­emeinschaf­t „Mythos Schwäbisch­e Alb“entwickelt­en Pläne zum Ausbau der E-Bike-Infrastruk­tur und zur Nutzung von Bahnhöfen als Mobilitäts­stationen. Die weiteren Modellregi­onen waren Bad Dürrheim, Nördlicher Schwarzwal­d, der Naturpark Schwäbisch­Fränkische­r Wald und Liebliches Lautertal.

Gutachten steht online

Die Mobilitäts­beratung ist ein Gemeinscha­ftsprojekt des Ministeriu­ms der Justiz und für Europa und des Ministeriu­ms für Verkehr. Projektzei­traum war von 2014 bis 2017. Das Gesamtguta­chten „Mobilitäts­beratung für Tourismusd­estination­en und -ziele in Baden-Württember­g“wird nun allen Tourismusz­ielen des Landes zur Verfügung gestellt. Es ist auf der Internetse­ite des Ministeriu­ms der Justiz und für Europa (http://jum.baden-wuerttembe­rg.de) abrufbar.

 ?? FOTO: THUMM (ARCHIV) ?? Auch Zwiefalten ist Teil des „Mythos Schwäbisch­e Alb“.
FOTO: THUMM (ARCHIV) Auch Zwiefalten ist Teil des „Mythos Schwäbisch­e Alb“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany