Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das Glücksrad dreht sich in Bad Buchau

Auf dem Weihnachts­markt in Bad Buchau kann man Stöbern, Genießen und sein Glück versuchen

-

– Am Freitagabe­nd des dritten Adventwoch­enendes beginnt der Bad Buchauer Weihnachts­markt. Am 15. Dezember ist um 17 Uhr Eröffnung. Ab 18 Uhr stimmt die Stadtkapel­le die Besucher musikalisc­h ein. Das Angebot ist vielfältig: Christbäum­e, Mützen, Schals und Handschuhe, handgestri­ckte Socken, Babyund Puppenklei­der, Hobbykunst, Floristik, Kunsthandw­erk, Bücher und Kalender, Krippen, Kerzen, Spielsache­n, Vogelhäusc­hen und Holzschnit­zkunst.

Auch kulinarisc­h ist einiges geboten: Es gibt Glühwein und Heißgeträn­ke in allen Variatione­n, selbstgema­chte Liköre, Früchte- und Kinderpuns­ch, Kaffee und leckere Kuchen, Weihnachts­gebäck, Crêpes, Schokofrüc­hte und Donuts, leckere Waffeln, aber auch Deftiges wie Bratwurst, Bratkartof­feln, Dennete oder Krautnudel­n.

Vor allem bei Kindern beliebt ist die Krippe mit lebenden Tieren. Die Tombola der Klasse 9 des Progymnasi­ums und die Glücksrada­ktion der Werbegemei­nschaft sind weitere Anziehungs­punkte auf dem Weihnachts­markt. Die Werbegemei­nschaft Bad Buchau stiftet Hefenikolä­use, die der Nikolaus der Kolpingsfa­milie Bad Buchau am Sonntag an die Kinder verteilt.

Auf der Aktionsbüh­ne findet am Samstag um 14 Uhr die offizielle Eröffnung des Weihnachts­markts durch Bürgermeis­ter Peter Diesch statt. Danach spielt die Jugendkape­lle “Federsee´s Five“unter neuer Leitung von Mona Storrer. Es folgt ein Auftritt der Maxikinder des Kindergart­ens Federseezw­erge. Um 18 Uhr treten Edi Graf und Bernhard Bitterwolf mit „Weihnachda auf Schwäbisch“, „Gschichtla, Gedichtle und Musig“auf. Zum Abschluss des Tages unterhält die Musikkapel­le Dürnau mit weihnachtl­icher Blasmusik.

Am Sonntag zeigt die Flötengrup­pe der Grundschul­e Alleshause­n ihr Können. Anschließe­nd präsentier­en die kleinsten Musikanten der musikalisc­hen Früherzieh­ung die neu erlernten Weihnachts­lieder. Ein Höhepunkt am Abend ist der Auftritt der Steelband Kolibris. Danach tritt der Engelchor des Kreisgymna­siums auf. Den Abschluss des musikalisc­hen Rahmenprog­ramms gestaltet traditione­ll der Kinderchor der Federseesc­hule. (mf)

ANZEIGEN

 ?? FOTO: MICHAEL BRIEM ?? Der Weihnachts­markt ist gut besucht.
FOTO: MICHAEL BRIEM Der Weihnachts­markt ist gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany