Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Adventskal­ender für Tiere

Im Biberacher Tierheim gibt es auch in diesem Jahr wieder eine besondere Bescherung

- Von Maike Woydt

BIBERACH - Bescherung im Biberacher Tierheim: Jedes Jahr versuchen die Mitarbeite­r, ihren Schützling an Weihnachte­n etwas Besonderes zu bieten. Dies klappt meist nur über Spenden, da das Tierheim selbst dafür kaum Budget hat. In diesem Jahr hat sich das Team etwas einfallen lassen – einen Online-Adventskal­ender für die Tiere.

Der Kalender befindet sich auf der Internetse­ite des Tierheims. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Tier, das im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet, mit seinem größten Wunsch. Bereits seit 1. Dezember läuft die Aktion. „Die Hälfte der Wünsche sind bereits erfüllt“, sagt Michaela Müller vom Tierschutz­verein Biberach.

Hinter dem Türchen für den 8. Dezember hat sich der weiße Mischlings­rüde Pietro versteckt, der sich riesig über neues Spielzeug freut. Als die Auszubilde­nde Ellen Haußmann dem Rüden das blau-weiße Spielzeug aus Baumwolle gibt, ist die Freude riesig und die beiden spielen sofort miteinande­r. Ähnlich großes Interesse zeigt auch der Kater Lixi an seinem neuen Katzen-Kuschelbet­tchen. Nur die Katzendame Tweety, die auf dem Dachauslau­f des Tierheims wohnt, traut sich nicht so recht, ihr Geschenk entgegenzu­nehmen. Sie hatte sich eine warme Decke für ihre Höhle gewünscht. Doch bei so viel Trubel möchte Tweety die Höhle auch nicht verlassen, um das Geschenk zu begutachte­n.

Die Idee für den Adventskal­ender hatte eine ehrenamtli­che Mitarbeite­rin des Tierheims. „Wir haben jedes Jahr eine Aktion, damit wir unseren Tieren auch etwas zu Weihnachte­n schenken können“, sagt Christine Ott, Leiterin des Tierheims. Bisher habe das Team kleine Geschenktü­ten gepackt, die man im Tierheim erwerben und dann gezielt einem Tier schenken kann. „Von der Idee mit dem Adventskal­ender waren wir aber alle direkt begeistert“, sagt Ott.

Die Auswahl der Tiere im Adventskal­ender sei schwer gewesen. Insgesamt warten im Biberacher Tierheim etwa 170 Tiere auf neue Besitzer. Im Kalender könne nur ein kleiner Bruchteil vorgestell­t werden. „Wir haben Tiere ausgewählt, die besondere Bedürfniss­e haben, weil sie alt und krank oder noch ganz jung sind“, sagt Christine Ott. Wenn ein Tier mehrmals dasselbe Geschenk bekomme, würden sich die anderen Tiere natürlich auch freuen. „Was wir immer gebrauchen können, ist Futter“, sagt Michaela Müller. „Das kommt dann als Spende auch direkt bei den Tieren hier an.“

Wer finanziell nicht die Möglichkei­t hat, das Tierheim mit einer Sachspende zu unterstütz­en, kann sich auch ehrenamtli­ch engagieren. „Wir brauchen immer Hilfe“, sagt Michaela Müller. Ehrenamtli­che Arbeit im Tierheim reiche vom Katzen streicheln über Gassigehen mit den Hunden bis hin zu Putzaktion­en.

Um mit den Tierheimhu­nden spazieren zu gehen, müsse man vorab eine entspreche­nde Schulung absolviere­n, so Christine Ott. Die Ehrenamtli­chen lernen dabei, worauf sie beim Umgang mit den Hunden achten müssen. Dass jemand mit den Tieren Zeit verbringt, sei für diese oft noch ein größeres Geschenk. Und auch für den Mischlings­hund Pietro ist es offensicht­lich viel schöner, wenn Ellen Haußmann mit ihm und dem neuen Spielzeug spielt. Denn zu zweit macht das scheinbar noch viel mehr Spaß.

Ein Video zum tierischen Adventskal­ender gibt es auf www.schwäbisch­e.de/ tier-adventskal­ender

 ?? FOTO: MAIKE WOYDT ?? Der Mischling Pietro bekommt im Tierheim Biberach sein Weihnachts­geschenk von Azubi Ellen Haußmann überreicht.
FOTO: MAIKE WOYDT Der Mischling Pietro bekommt im Tierheim Biberach sein Weihnachts­geschenk von Azubi Ellen Haußmann überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany