Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Waldweihna­cht im Winterwald

Mit weihnachtl­ichen Weisen feierte der Zwiefalter Albverein bei der Schanzberg­hütte

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Zur traditione­llen Waldweihna­cht des Zwiefalter Albvereins kam eine Wandergrup­pe mit etwa 70 Personen in den Winterwald bei der Schanzberg­hütte. Ein langer Zug, angeführt von einer lustigen Kinderscha­r mit einem beleuchtet­en Stern, zog mit Fackeln, Laternen und Lampen vom Dobeltal an die Schanzberg­hütte und wurde dort freundlich erwartet.

Wanderführ­er Peter Weckenmann erzählte zum Start den ersten Teil einer Weihnachts­geschichte und verteilte goldene Sterne an die Kinder zum Aufhängen entlang des Weges. Lodernde Holzfeuer und mehrere Schwedenfe­uer warfen Funken in den winterlich­en Wald und sorgten für eine „knisternde“Stimmung. Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“begrüßte eine Abordnung der Musikkapel­le Zwiefalten die Wandergrup­pe an der Hütte. Fleißige Hände hatten Vorbereitu­ngen getroffen und so konnte Peter Weckenmann in stimmungsv­oller Atmosphäre seine Gedanken zur „Winterwend­e“anbringen. Bei dem gemeinsame­n Lied „Oh du fröhliche, oh du selige, gnadenbrin­gende Weihnachts­zeit“im Winterwald strahlten die jungen und älteren Besucher um die Wette.

Für eine besondere musikalisc­he Einstimmun­g sorgte in diesem Jahr zum ersten Mal Renate RichterHee­r mit der böhmischen Harfe. Mit ihrem feinen Harfenspie­l zog sie alle Teilnehmer in den Bann. Daraufhin folgte der zweite Teil der Weihnachts­geschichte, bevor die Musikkapel­le „Lasst uns froh und munter sein“aufspielte zum Zeichen, dass der Nikolaus im Anmarsch war.

Nikolaus verteilt Geschenke

Nach Vorbereitu­ngen von Georg Tress trugen dann vier Kinder zu den vier brennenden Kerzen Gedanken vor und wurden dabei mit der Harfe von Renate Richter-Heer begleitet. Hilde Weckenmann trug ein Gedicht vor und damit folgte die von den Kindern längst erwartete Gabenverte­ilung durch den Nikolaus. Mit Glühwein und Punsch, gestärkt durch heiße Würste und Stockbrot und angeregt durch nette Gespräche an den Lagerfeuer­n, verging dann die Zeit wie im Fluge. Abwechseln­d folgten weitere Vorträge im Harfenspie­l und durch die Musikkapel­le bis dann – später als gedacht – einzelne Gruppen sich nach und nach auf den Rückweg machten und der Winterwald wieder zur Ruhe kam.

Dem Albverein Zwiefalten ist es gelungen, zum Abschluss eines sehr erfolgreic­hen Wanderjahr­es vielen Freunden im Winterwald in besonders stimmungsv­oller Atmosphäre Freude zu bereiten.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Eine große Wanderscha­r erlebte an der Schanzberg­hütte im Winterwald eine stimmungsv­olle Waldweihna­cht.
FOTO: HEINZ THUMM Eine große Wanderscha­r erlebte an der Schanzberg­hütte im Winterwald eine stimmungsv­olle Waldweihna­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany