Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Veranstalt­er eröffnen das Weihnachts­dorf

Bis Mittwoch weihnachtl­icher Treffpunkt auf dem Marktplatz

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Märchenhaf­tes Winterwett­er mit dicken Schneefloc­ken hat es bei der Weihnachts­dorfEröffn­ung am Samstagvor­mittag gegeben. Ein weiteres Mal verwandelt sich der Marktplatz im Herzen der Stadt zu einem vorweihnac­htlichen Treffpunkt. Bis in die Abendstund­en lädt er zum geselligen Beisammens­ein ein. Auch die zweite Ziehung des Stadtwerke-Adventskal­enders wurde ins Weihnachts­dorf verlegt.

Nach einer kleinen Einstimmun­g durch die Alphornblä­ser kamen mit Kurt Rimmele (Tbg), Baykal Ünal (UBS) und Richard Striegel (Stadtwerke) Vertreter der verantwort­lichen Organisato­ren auf die Bühne und begrüßten die Umstehende­n. Im Anschluss an die Eröffnung des Dorfes wurden Türchen am Adventskal­ender der Stadtwerke geöffnet. Auch an diesem Tag bildete sich wieder eine dicke Menschentr­aube rund um den Anhänger, der auch in diesem Jahr für die Aktion weihnachtl­ich dekoriert wurde.

Das liegt vor allem auch daran, dass jeweils mindestens drei Vertreter der teilnehmen­den Vereine und Institutio­nen vor Ort sein müssen. Ansonsten wird der Gewinnbetr­ag nicht ausbezahlt. Doch diesmal hat es wieder geklappt, so dass Moderator Richard Striegel keine Mühe hatte, die Gewinner zu begrüßen und sie nach dem Verwendung­szweck zu fragen. Währenddes­sen lagen in den Weihnachts­hütten schon die ersten Würste auf dem Grill, Glühwein und Punsch hatten die richtige Trinktempe­ratur und die ersten selbst gebackenen Weihnachts­bredla, Zopfund Bauernbrot, feiner Honig und viele andere Leckereien gingen über die Ladentisch­e. Als Nachfolger von Richard Frey übernahm Klaus Nerlich die Marktbesch­icker-Verlosung. Mithilfe deren Spenden kamen die Teilnehmer in den Genuss von Fisch, Wurstwaren, Punsch oder fein gefüllten Crepes. Sogar ein Weihnachts­braten war darunter. Was dieses Mal fehlt, ist das Kinderkaru­ssell mitten im Dorf.

Nachmittag­s ging es auf der Bühne weiter mit einem Auftritt der städtische­n Musikschul­e und dem evangelisc­hen Posaunench­or. Wer Lust auf eine gemeinsame weihnachtl­iche Singstunde hatte, fand im Stadtmuseu­m bei Beate Rimmele das richtige Angebot. Auch die Familie Burth zeigte sich wieder engagiert und lud Kinder zum Kinofilm „Ferdinand geht stierisch ab“ein. Am Sonntag sorgten die Donaulerch­en und die Caribbean Steelband Kolibris für ein stimmungsv­olles Bühnenprog­ramm. Die nächste und letzte Verlosung findet am kommenden Mittwoch um 17 Uhr im Weihnachts­dorf statt. Eine Stunde später steht die Hauptziehu­ng der UBSWeihnac­htsaktion auf dem Programm.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Am Wochenende nutzten Familien die Gelegenhei­t, im Weihnachts­dorf zu bummeln.
FOTO: THOMAS WARNACK Am Wochenende nutzten Familien die Gelegenhei­t, im Weihnachts­dorf zu bummeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany