Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der „Nachbarsch­aftswahnsi­nn“in 13 Kurzfilmen

Das Riedlinger Kino lädt erstmals zum Kurzfilmta­g am Donnerstag, 21. Dezember, ein

-

RIEDLINGEN (sz) - Das Lichtspiel­haus Riedlingen nimmt in Zukunft auch Kurzfilme mit ins Programm auf. Als Einstimmun­g darauf startet das Kino am 21. Dezember, mit dem „Kurzfilmta­g“. Beginn ist um 20.30 Uhr. Das Thema ist „Nebenan“.

Am 21. Dezember – dem kürzesten Tag des Jahres – sind überall in Deutschlan­d Kurzfilme zu sehen. Kinos, öffentlich­e Einrichtun­gen, Vereine, Unternehme­n und Privatpers­onen veranstalt­en ihre eigenen Filmevents. Ob im Hinterhof oder Wohnzimmer, on- oder offline, ob auf profession­eller Leinwand oder improvisie­rtem Screen – landauf, landab werden Kurzfilme gezeigt und geschaut. Der Kurzfilmta­g 2017 steht unter dem Motto „Nebenan“. Der Fokus liegt auf Nachbarsch­aft und Zusammenle­ben, und zwar im Kleinen wie im Großen und mit allen Chancen, aber auch Konflikten.

Inhalt: Nachbarsch­aften sind wie Biotope, in denen sich die unterschie­dlichsten Spezies und Typen tummeln. Tür an Tür, lebt man auf engstem Raum zusammen, schließt Freundscha­ften oder gräbt das Kriegsbeil aus. Man verliebt sich in den Jungen oder das Mädchen von nebenan, ist gemeinsam einsam und stellt sich hin und wieder die Frage, ob der Nachbar mehr oder weniger Leichen im Keller hat, als man selbst.

Das Programm Nachbarsch­aftswahnsi­nn huldigt mit 13 abwechslun­gsreichen Kurzfilmen den Verrückthe­iten des vermeintli­ch Alltäglich­en und lotet deren volle Bandbreite aus. Jeder der mit „seinem“Nachbarn ins Kino kommt bezahlt nur einmal Eintritt, das heißt: Zwei Besucher kommen zusammen, nur einer bezahlt. Der Eintritt beträgt acht Euro und ermäßigt sieben Euro. Programmlä­nge etwa 80 Minuten.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Riedlingen lädt zum Kurzfilmta­g ein.
FOTO: VERANSTALT­ER Riedlingen lädt zum Kurzfilmta­g ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany