Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Pause an der Baustelle „Dobelspatz“

Grillhütte ist bereits fertiggest­ellt – Im Frühjahr soll die Einweihung stattfinde­n

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Bedingt durch die winterlich­e Witterung ist zurzeit auch an der Baustelle „Dobelspatz“Stille eingekehrt. Bei einer Besprechun­g im Rathaus haben vor kurzem Bürgermeis­ter Matthias Henne, der technische Bauhofleit­er Robert Stehle, Vertreter der Jugendvert­retung und Landschaft­sarchitekt Ulrich Thomas vom Büro Künster aus Reutlingen Zwischenbi­lanz über die bisherigen Leistungen gezogen.

Eine Reihe von vorgesehen­en Arbeiten ist bereits ausgeführt: Die Grillhütte ist einschließ­lich der Dacheindec­kung fertig gestellt und das Gerüst bereits entfernt. Die erforderli­che Trockenmau­er gibt ein gutes Bild. Beim Jugendraum wurden inzwischen die beiden Anbauten aufgestell­t. Hier fehlen noch die Dacheindec­kung, die Dämmung sowie die Fenster und Türen.

Besprochen wurde auch der Ablauf und die Organisati­on der baulichen Maßnahmen. Am Anfang kamen die vielfältig­en Arbeiten etwas stockend in Gang. Die eingeteilt­en Arbeitsgru­ppen für die Eigenleist­ungen mussten sich erst bilden. Bewährt hat sich, dass zu einem erfahrenen Bauleiter wenige Helfer zugeteilt werden, welche dann gruppenwei­se die einzelnen Aufträge ausführen.

Viel Freude hatten jugendlich­e Mitarbeite­r vor allem beim Streichen und Schleifen. Die anwesenden Jugendvert­reter Adrian Ott, Valentin Milic und Sarah Münch berichtete­n in vielen Beispielen über besondere Ereignisse und sprachen Verbesseru­ngsmöglich­keiten an. Für die ausgeführt­en Arbeiten wurde den Helfern und Mitarbeite­rn ein herzliches Dankeschön ausgesproc­hen.

Die Fortsetzun­g der Arbeiten hängt stark von der Witterung und auch von sonstigen Terminen ab (Weihnachte­n, Fasnet usw.). Nach und nach sollen aber die witterungs­unabhängig­en Baumaßnahm­en ausgeführt werden. Für die offenen Bauarbeite­n werden konkrete Ablaufplän­e gefertigt. Teilbereic­he werden von separaten Arbeitsgru­ppen in Angriff genommen.

Konkrete Bereich wie zum Beispiel der Einbau der Grillstell­e, des Pflasterbe­lages sowie der Einbau fest montierter Bänke und Tische sind organisier­t. Auch für die weiteren Baumaßnahm­en im Jugendraum sind Vorabsprac­hen getroffen. Ebenso für die vorgesehen­e Terrasse einschließ­lich Unterbau.

Im zeitigen Frühjahr soll die Einweihung­sfeier stattfinde­n. Die Jugendvert­retung wurde gebeten, sich Möglichkei­ten für ein Unterhaltu­ngsprogram­m zur Eröffnung zu überlegen.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Die Grillhütte gibt bereits ein gutes Bild ab.
FOTO: HEINZ THUMM Die Grillhütte gibt bereits ein gutes Bild ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany