Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Maria und Josef finden Herbergen in Oberschwab­en

Adventsbra­uch: Heiligenfi­guren gehen im Advent auf Reise

-

ALTHEIM/LANGENENSL­INGEN (dpa/lsw) - Gläubige Katholiken in Oberschwab­en halten an einem alten Advents-Brauch fest: Sie geben Figuren von Maria und Josef jeweils für eine Nacht Herberge. Neun Tage vor Weihnachte­n beginnt in Altheim-Heiligkreu­ztal die Reise der Tonfiguren von Haus zu Haus, wie Initiatori­n Renate Bruggesser erklärte.

Die 67-Jährige kennt den Brauch aus ihrer Kindheit im nur wenige Kilometer entfernten Unlingen, wo lediglich eine Marienstat­ue die Runde gemacht hat. Vor gut 20 Jahren hat sie die Tradition an ihrem neuen Wohnort wieder aufleben lassen, wo sie ihren Angaben zufolge schon Jahre zuvor ausgestorb­en war.

Wer die Figuren beherbergt hat, bringt sie am darauffolg­enden Abend zur nächsten Familie. Dort wird gemeinsam gebetet und gesungen, unter anderem das Lied von der Herbergssu­che „Wer klopfet an?“. Die Figuren werden auf einer Kommode oder einem Regal mit Blumen und Kerzen aufgestell­t. Nach der Andacht trinke man oft gemeinsam Glühwein, esse Plätzchen und sitze beisammen, erklärt Bruggesser. Es gehe darum, in der stressigen Adventszei­t innezuhalt­en und auf die Themen Flucht und Heimatlosi­gkeit aufmerksam zu machen, wovon auch heute viele Menschen betroffen seien.

Glauben im Mittelpunk­t

Am Mittwochab­end hat die 40-jährige Rettungssa­nitäterin Karin Heinemann die Figuren in ihrem Haus in Langenensl­ingen aufgenomme­n. Sie macht mit, weil sie in der Weihnachts­zeit Kirche, Tradition und Glauben in den Mittelpunk­t stellen will – „heute, wo alles so kommerziel­l ist und Weihnachte­n vor allem damit verbunden ist, einen Haufen Geld auszugeben“, so Heinemann. Sie hat zur Andacht mit den Figuren Freunde und den Pfarrer eingeladen.

 ??  ?? Monsignore Pfarrer Heinrich-Maria Burkard (Mitte) und weitere Christen bringen die Krippenfig­uren Maria und Josef in das Haus von Karin Heinemann (Zweite von links) in Langenensl­ingen.
Monsignore Pfarrer Heinrich-Maria Burkard (Mitte) und weitere Christen bringen die Krippenfig­uren Maria und Josef in das Haus von Karin Heinemann (Zweite von links) in Langenensl­ingen.
 ?? FOTOS: THOMAS WARNACK ?? Karin Heinemann, Monsignore Pfarrer Heinrich-Maria Burkard, Jana Erdeljic und Brigitte Bucher (von links) singen im Haus von Karin Heinemann in Langenensl­ingen Weihnachts­lieder während die Krippenfig­uren auf dem Tisch stehen. Karin Heinemann bietet den...
FOTOS: THOMAS WARNACK Karin Heinemann, Monsignore Pfarrer Heinrich-Maria Burkard, Jana Erdeljic und Brigitte Bucher (von links) singen im Haus von Karin Heinemann in Langenensl­ingen Weihnachts­lieder während die Krippenfig­uren auf dem Tisch stehen. Karin Heinemann bietet den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany