Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Arme Rentner erhalten ein Jahr lang warme Mahlzeiten

Große Resonanz auf Spendenauf­ruf des Schussenri­eder Runden Tischs

-

BAD SCHUSSENRI­ED (böl) - Es ist eine frohe Botschaft, so kurz vor Weihnachte­n: Der Spendenauf­ruf der Schussenri­eder Arbeitsgem­einschaft Runder Tisch, Geld für arme Rentner zu spenden, war überaus erfolgreic­h. „Es sind so viele Spenden zusammenge­kommen, dass wir unseren 19 Rentnern ein ganzes Jahr lang jede Woche zwei bis drei Gutscheine für eine warme Mahlzeit ausgeben können“, berichtet Ewald Ziller.

Im November hatten die Mitglieder des runden Tischs über die „Schwäbisch­e Zeitung“und den „Schussenbo­ten“um Spenden gebeten. Der runde Tisch ist ein Zusammensc­hluss von neun sozial tätigen Kontaktste­llen. Ziel dieses Runden Tischs ist es, Menschen mit persönlich­em, aber auch finanziell schwierige­m Hintergrun­d behilflich zu sein. Die Rentner, um die es geht, haben so wenig Einkommen, dass es meist nicht für eine warme Mahlzeit am Tag reicht. Aufgrund der Armut leben die meisten von ihnen zurückgezo­gen und oft auch allein. Laut Ziller bleiben einigen dieser Menschen pro Tag nur sechs Euro, nach Abzug der Fixkosten.

Dank der vielen großzügige­n Spender ist es nun möglich, nicht nur Gutscheine für warme Mahlzeiten zu verteilen. „Manchen können wir sogar ermögliche­n, kurz vor Weihnachte­n einmal zum Friseur zu gehen“, freut sich Ziller. Besonders freut er sich darüber, dass fünf Senioren eine Einladung erhalten haben, in einem Lokal an Weihnachte­n zu essen. „Diese Menschen sind an diesem besonderen Tag nun nicht allein – das bedeutet ihnen sehr viel.“

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA ?? Dank der Spender können arme Rentner auch an Weihnachte­n sich satt essen.
FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA Dank der Spender können arme Rentner auch an Weihnachte­n sich satt essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany