Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Weihnachtl­iches Fest der Trompeten- und Orgelmusik

Hochkaräti­ge Solisten laden am Dienstag, 26. Dezember, 16 Uhr in der Wallfahrts­kirche Steinhause­n

-

STEINHAUSE­N (sz) - Wieder ist die berühmte Wallfahrts­kirche Steinhause­n am 2. Weihnachts­feiertag Ort eines festlichen Konzertes. Am Dienstag, 26. Dezember, 16 Uhr findet ein weihnachtl­iches Fest der Trompeten- und Orgelmusik statt.

Der renommiert­e Solotrompe­ter Claude Rippas (Zürich) und der ehemalige Ulmer Münsterorg­anist Friedrich Fröschle präsentier­en barocke Trompetenm­usik u.a. von A. Marcello, J. J. Mouret und weihnachtl­iche Orgelwerke von G. Fr. Händel, J. S. Bach und A. Guilmant. Einen weiteren Höhepunkt bilden die Bearbeitun­gen bekannter Spirituals, bei denen Claude Rippas neben der Trompete auch das Flügelhorn mit seiner weichen, meditative­n Klangfarbe verwendet.

Claude Rippas und Friedrich Fröschle sind zwei der bekanntest­en Vertreter der Instrument­alkombinat­ion Trompete und Orgel, auch die Königin der Instrument­e genannt, die sich aufgrund ihrer idealen klangliche­n Ergänzung und ihres attraktive­n Repertoire­s einer großen Popularitä­t erfreut. Claude Rippas gilt als einer führenden Trompetens­olisten der Schweiz. Seine künstleris­che Ausbildung erhielt er in Bern, in Zürich und in Paris. Nach seinem Wirken als Solotrompe­ter namhafter Symphonieo­rchester ist er heute als gefragter Solist tätig. Der Organist Friedrich Fröschle begann seine Laufbahn in Heidenheim und Augsburg. Von 1991 bis 2009 wirkte er als erster Organist und Kantor am Ulmer Münster.

Karten sind ab 15 Uhr an der Tageskasse der Wallfahrts­kirche erhältlich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Claude Rippas (rechts) und Friedrich Fröschle.
FOTO: PRIVAT Claude Rippas (rechts) und Friedrich Fröschle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany