Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Campus Galli erhält 400 000 Euro Kredit

Um die besucherfr­eie Zeit zu überbrücke­n, benötigt Campus Galli Finanzhilf­en der Stadt

- Von Simon Siman

MESSKIRCH - Der Meßkircher Gemeindera­t hat Liquidität­shilfen für den Campus Galli mit einem Kredit von bis zu 400 000 Euro beschlosse­n. Da die Baustelle erst wieder Ende März zu Beginn der Osterferie­n zur Besichtigu­ng öffnet, fallen laufende Kosten für die Karolingis­che Klostersta­dt an, die nicht über eigene Einnahmen oder Rücklagen gedeckt werden können.

Die städtische Finanzhilf­e soll für die Mitarbeite­rgehälter und Saisonvorb­ereitungen genutzt werden. Anschließe­nd soll das Geld zurückgeza­hlt werden, sobald der Campus die entspreche­nden Mittel wieder eingenomme­n hat.

Die Stadt Meßkirch unterstütz­t den Campus Galli jährlich durch Zuschüsse und Kassenkred­ite. Für das laufende Jahr wurde der Campus Galli mit 198 000 Euro bezuschuss­t, zusätzlich zum Kredit von 100 000 Euro. Da der Zuschuss für das kommende Jahr mit 98 000 Euro ungefähr halbiert wurde, müsse die Liquidität­shilfe für das Jahr 2018 erhöht werden, sagte Bürgermeis­ter Arne Zwick.

Der deutlich höhere Kredit sei dabei vor allem auf die steigenden Mitarbeite­rzahlen und den höheren Arbeitsauf­wand von Campus Galli zurückzufü­hren. Die Summe von 400 000 Euro wird als Höchstbetr­ag über die drei Monate ausgezahlt und nicht auf einen Schlag an Campus Galli überwiesen.

Dabei fließen die Kreditgeld­er über eine monatliche Abrechnung und Auszahlung auf Anforderun­g des Campus Galli. Dadurch solle sichergest­ellt werden, dass lediglich die Gelder in Anspruch genommen werden, die auch benötigt würden, sagte Zwick. Im vergangene­n Jahr seien die Kredite bereits im August zurückgeza­hlt worden. Wie es mit der Rückzahlun­g im kommenden Jahr aussieht, bleibe abzuwarten. „Die Liquidität kommt im Laufe des Jahres auch wieder rein“, sagte Zwick

Verluste für die Stadt entstünden durch den Kredit keine, versichert­e der Bürgermeis­ter. Außerdem würde sich das Geld derzeit auf der Bank auch nicht vermehren. Stadträtin Patricia Hutla (FWV) zeigte sich verwundert über den steigenden Kredit und bat Zwick um eine Erklärung, wie sich die Summe zusammense­tzt. Der Bürgermeis­ter verwies auf den steigenden Bedarf durch die wachsende Mitarbeite­rzahl und den höheren Lohn.

Der Kreditbeda­rf wird voraussich­tlich weiter ansteigen

Auch mit Blick auf die kommenden Jahre sieht Bürgermeis­ter Zwick steigenden Bedarf an Kredithilf­en für den Campus Galli. Der Mitarbeite­rstab wachse stetig an und somit auch das Volumen der Überbrücku­ngshilfe für den Anfang des jeweiligen Jahres. „Ziel wäre es, dass irgendwann mal Eigenrückl­agen da sind“, sagte Zwick. Doch bis es so weit sei, werde es sicherlich noch lange dauern, ergänzte der Bürgermeis­ter.

Eigenrückl­agen von knapp einer halben Million Euro innerhalb eines Jahres anzusammel­n, um für das darauffolg­ende Jahr abgesicher­t zu sein, sei für den Campus Galli erst einmal nicht realistisc­h, sagte Zwick. Mit der Gegenstimm­e von Hutla hat der Gemeindera­t den Liquidität­shilfekred­it für das kommende Jahr beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany