Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Karlsruher Verdächtig­er hat V-Mann angezeigt

29-jähriger Islamist soll Anschlag auf Eislaufbah­n am Schlosspla­tz geplant haben

-

KARLSRUHE (dpa) - Der Fall des Karlsruher Terrorverd­ächtigen wirft neue Fragen auf: Nach Informatio­nen von „Süddeutsch­er Zeitung“, NDR und WDR wird der in Freiburg geborene 29-Jährige irakisch-kurdischer Herkunft vor allem durch die Aussagen eines V-Mannes des Landeskrim­inalamtes Baden-Württember­g belastet. Der inhaftiert­e Terrorverd­ächtige wiederum soll diesen zuvor zweimal bei der Polizei angeschwär­zt haben. Die Bundesanwa­ltschaft wollte am Mittwoch zu laufenden Ermittlung­en keine Stellung nehmen. Eine Sprecherin betonte jedoch: Der Haftbefehl stütze sich nicht nur auf Angaben des V-Mannes, sondern auf Erkenntnis­se aus den vorangegan­genen, auch technische­n Überwachun­gsmaßnahme­n.

Der 29-jährige mutmaßlich­e Islamist wird verdächtig­t, einen Anschlag auf die Eislaufbah­n am Karlsruher Schlosspla­tz geplant zu haben. Er soll sich zuvor vergeblich bei Paketdiens­ten als Fahrer beworben haben, um an ein Fahrzeug für den Anschlag zu kommen. Der als Gefährder eingestuft­e Mann wohnte vor seiner Festnahme am 20. Dezember in Karlsruhe.

Beim Lehrgang kennengele­rnt

Den Informatio­nen von SZ, NDR und WDR zufolge haben sich der Karlsruher Terrorverd­ächtige und der LKA-V-Mann bei einem Lehrgang für Gabelstapl­er-Fahrer kennengele­rnt und ausgetausc­ht. Während der V-Mann den Sicherheit­sbehörden von dem angeblich geplanten Anschlag durch den 29-Jährigen berichtete, zeigte der wiederum den VMann bei der Polizei an. Den Beamten soll er laut dem Medienberi­cht am 27. November erklärt haben, er habe einen Bekannten, dem er einen Anschlag zutraue. Noch am Morgen seiner Festnahme sei er erneut bei der Polizei gewesen, um gegen den V-Mann auszusagen.

Die Ermittlung­sbehörden werten die Aussagen gegen den V-Mann offenbar als Versuch der Irreführun­g. Womöglich habe der 29-Jährige erkannt, dass sein Bekannter ein VMann sei, und versucht, den Verdacht von sich abzulenken, heißt es in dem Medienberi­cht.

 ?? FOTO: DPA ?? In diesem Haus in Karlsruhe soll der 29-jährige Terrorverd­ächtige gewohnt haben. Er wurde vor allem durch die Aussagen eines V-Mannes belastet.
FOTO: DPA In diesem Haus in Karlsruhe soll der 29-jährige Terrorverd­ächtige gewohnt haben. Er wurde vor allem durch die Aussagen eines V-Mannes belastet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany