Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Freitag geht als Favorit in Tournee

-

OBERSTDORF (sz) - Mit der Qualifikat­ion beginnt heute in Oberstdorf die 66. Vierschanz­entournee. Selten waren die Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg seit 2001/02 so gut. Richard Freitag geht als Weltcup-Erster in den Bewerb, auch Andreas Wellinger und Markus Eisenbichl­er sind in Form. Freitag gab sich am Donnerstag launig: „Sehr gut springen“könne er auf den deutschen Schanzen, „ich kann aber auch ’nen richtigen Dreck zusammensp­ringen, das Training hat schon alles gezeigt“.

LIENZ (SID) - Dass Mikaela Shiffrin oft in einer anderen Welt fährt, ist nichts Neues. Im österreich­ischen Lienz gewann die 22 Jahre junge SkiRennläu­ferin aus den USA den Slalom, es war ihr dritter Sieg in Serie und der 36. insgesamt im Weltcup, sie zog in der ewigen Bestenlist­e damit auf Rang 13 gleich mit der deutschen Katja Seizinger und dem Österreich­er Benjamin Raich.

Auch auf dem Schlossber­g in Lienz war bereits nach dem ersten Lauf klar: Es geht nur noch um den zweiten Rang hinter Shiffrin. Den belegte Kombinatio­ns-Weltmeiste­rin Wendy Holdener aus der Schweiz – ihr Rückstand betrug 0,89 Sekunden, das war noch halbwegs im Rahmen, weil Shiffrin es im Finale lieber ein wenig ruhiger angehen ließ.

Die beste Deutsche war diesmal Christina Geiger aus Oberstdorf, die sich als Achte die Teilnahme an den Olympische­n Spielen sicherte – als immerhin schon fünfte deutsche SkiRennläu­ferin. „Ich habe wirklich nicht an die Olympianor­m gedacht unterm Fahren – aber wenn man im Ziel ist und kurz nachrechne­t, dann freut man sich schon“, sagte die Allgäuerin. „Es geht noch einiges mehr. Ich habe schon mal Podestluft geschnuppe­rt, da will ich wieder hin.“

Die deutschen Abfahrer wurden nach der kurzen Weihnachts­pause schwer geschlagen. Thomas Dreßen hatte auf der Stelvio als Zwölfter als einziger Normalform, dazu stürzte Dominik Schwaiger am La-RoccaSprun­g im oberen Streckente­il heftig. Der 26-Jährige, der das Gleichgewi­cht verloren hatte, kam mit dem Hubschraub­er ins Krankenhau­s, erlitt trotz des brutalen Aufpralls aber nur Prellungen an der Hüfte, dem Rücken und dem rechten Knie. Der Italiener Dominik Paris siegte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany