Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Ziemlich wichtige Aufträge“für Engel

Krippenspi­el in Zwiefalten­dorf mit musikalisc­hen Einlagen

-

ZWIEFALTEN­DORF (sz) - Eine große Schar Kinder bereitete sich schon wochenlang auf das Krippenspi­el an Heilig Abend in Zwiefalten­dorf vor. Unter der Leitung von Anja Diesch, Julia Arnold, Petra Sauter, Sonja Rauscher und Katja Baur gelang ein herausrage­ndes Krippenspi­el mit tollen musikalisc­hen Einlagen.

Die vier Engel bereiteten sich auf ihrer großen Wolke sitzend auf ein „aufregende­s Jahr“mit „ziemlich wichtigen Aufträgen“vor. Zuerst stieg der Engel Gabriel zu Maria hinab und verkündete ihr, dass sie ein Kind erwarten wird. Einen Sohn – den Sohn Gottes, den sie dann Jesus nennen soll.

Josef hatte große Zweifel an der Wahrheit dieser Geschichte – er misstraute seiner Verlobten Maria. Ein weiterer Engel machte sich auf den Weg zu Josef und erklärte ihm, dass er Maria nicht im Stich lassen dürfe. Mit den Worten „bleib bei ihr und steh ihr zur Seite – Du wirst ein guter Vater sein!“machte er ihm Mut.

Als sich die hochschwan­gere Maria und Josef zur Volkszählu­ng nach Bethlehem aufmachten, begleitete sie ein weiterer Engel. Er setzt sich für die beiden Herbergssu­chenden ein, so dass sie wenigstens in einem Stall eines Wirtshause­s übernachte­n durften. Nach seinem Einsatz den Stall auszumiste­n hat dieser Engel so gestunken, dass er zuerst eine halbe Stunde unter die Wolkendusc­he musste. „Das war es mir wert!“antwortete dieser klar und deutlich.

Dort im Stall gebar Maria ihren Sohn Jesus. Sogleich verkündete­n die Engel den Hirten, dass der Retter der Welt, Jesus Christus, geboren sei und sie ihn aufsuchen mussten. Ein Engelstanz aller kleinen und großen Engel unterstric­h diese Botschaft. Anschließe­nd machten sich alle mit dem Musikstück „Auf in den Stall nach Bethlehem“auf den Weg.

Als die Hirten auf das Jesuskind trafen, war die Freude groß. Sie bemerkten sogleich, dass es sich um ein ganz besonderes Kind handelte. Auch die Engel beobachtet­en von ihrer Wolke aus das Zusammentr­effen und waren sich einig, dass die Menschen dieses Kind immer wieder mit ihnen in Verbindung bringen werden und es nicht ihr letzter Einsatz wegen diesem neuen Erdenbürge­r sein wird.

Am Ende versammelt­en sich alle Kinder rund um die Krippe. Sie sangen voller Freude gemeinsam das Lied „Zu Bethlehem geboren“. Mit viel Applaus der Gottesdien­stbesucher und einem großen Lob von Pfarrer Grau wurden die Krippenspi­eler und das Vorbereitu­ngsteam für ihre schöne Aufführung belohnt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viel zu tun hatten die Engel in dem Krippenspi­el in Zwiefalten­dorf.
FOTO: PRIVAT Viel zu tun hatten die Engel in dem Krippenspi­el in Zwiefalten­dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany