Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Alternativ­en für ausrangier­te Smartphone­s

-

BERLIN (AFP) - Zu gut für die Schublade, zu schade für den Müll: Ausgemuste­rte Smartphone­s können noch nützlich sein.

Überwachun­g und Sicherheit: Mithilfe von kostenlose­n Apps wie „Manything“lassen sich Altgeräte in leistungsf­ähige Überwachun­gssysteme umwandeln, die Bewegungen im Haus erkennen und dann den Besitzer alarmieren. Eine andere Möglichkei­t ist die Anwendung „Überwachun­g Spion-Kamera“, deren kostenlose Version bis zu 24 Stunden Videoaufna­hmen bietet. Apps wie „Baby Monitor“schlagen Alarm, wenn ein Geräuschpe­gel überschrit­ten wird und rufen dann eine festgelegt­e Telefonnum­mer an.

Informatio­n und Unterhaltu­ng: Als selbst gebastelte­r „Smart Mirror“kann ein Smartphone Termine, Nachrichte­n oder das Wetter anzeigen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Möglichkei­ten, um das ausgedient­e Handy als MP3-Player, Internetra­dio oder Fernbedien­ung zu nutzen. Für längere Autofahrte­n eignen sich ausrangier­te Tablets als Offline-Bordcomput­er für Spiele, Filme und gespeicher­te Karten zum Beispiel über Apps wie „HereWeGo“. Fußgänger können das ausgedient­e Handy stattdesse­n als Fitness-Tracker nutzen.

Abgeben: Wer sein ausgedient­es Smartphone lieber doch verkaufen will, sollte die starken Preisschwa­nkungen beachten. Für kaputte Smartphone­s gibt es hingegen nicht allzu viele Optionen. Diese sollten im besten Fall an gemeinnütz­ige Organisati­onen gespendet oder beim örtlichen Wertstoffh­of abgegeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany