Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

John-Cranko-Schule gastiert in Ehingen

Stuttgarte­r Ballett-Kaderschmi­ede kommt am 9. März in die Lindenhall­e

-

EHINGEN (sz) - Ein besonderes Tanz-Highlight gibt es am Freitag, 9. März, in Ehingen: Die John-CrankoSchu­le Stuttgart gastiert im Rahmen des Abonnement-Theaters um 19.30 Uhr in der Lindenhall­e. John Cranko und das legendäre Stuttgarte­r Ballett gehören zusammen. Die John-Cranko-Schule ist die Kaderschmi­ede für diese Company, die weltweit zu den besten Ballettens­embles zählt.

Als John Cranko 1961 nach Stuttgart kam, führte er die Ballettkom­panie der Württember­gischen Staatsthea­ter, das heutige Stuttgarte­r Ballett, innerhalb kurzer Zeit zu Weltruhm. John Crankos Idee, in der Landeshaup­tstadt eine Ausbildung­sstätte für Nachwuchs-Tänzerinne­n und -Tänzer zu schaffen, die in engem Kontakt mit der Ballettkom­panie ausgebilde­t werden sollten, ist 1971 Wirklichke­it geworden.

Kontinuier­liche Ausbildung

Erstmals in Westdeutsc­hland wurde eine kontinuier­liche Ausbildung für klassische­n Tanz von der Grundausbi­ldung bis zum staatliche­n Diplom geschaffen. 1973 bekamen die beiden letzten Klassen, die sogenannte­n Theaterkla­ssen, den Status einer Staatliche­n Ballettaka­demie/Berufsfach­schule.

Klassische­s Ballett

Seit 1999 steht die dem Stuttgarte­r Ballett angegliede­rte John-CrankoSchu­le unter der Direktion von Tadeusz Matacz.

Sie ist eine der renommiert­esten Ballettsch­ulen der Welt. Bei der Ballett-Gala präsentier­en die Elevinnen und Eleven der John-Cranko-Schule Stuttgart einen Querschnit­t vom klassische­n Ballett bis zum zeitgenöss­ischen Tanz.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Ballett gibt es am 9. März in Ehingen.
FOTO: VERANSTALT­ER Ballett gibt es am 9. März in Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany