Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

20 Prozent weniger Besucher kommen zur Eisbahn

Veranstalt­er von „Sigmaringe­n on Ice“machen Wetter für den Rückgang verantwort­lich

- Von Christoph Wartenberg

SIGMARINGE­N (chw) - Die Saison von „Sigmaringe­n on Ice“ist zu Ende gegangen. Nach Angaben der Stadtverwa­ltung lagen die Besucherza­hlen mit rund 10 000 um 20 Prozent unter denen des Vorjahres von knapp 12 500. Dennoch ist die Stadtverwa­ltung mit der Bilanz im Allgemeine­n zufrieden.

„An den Besucherza­hlen werden wir gemessen, das ist zählbar. Aber genauso wichtig wie die Besucherza­hl ist die Frage, wie belebt die Stadt ist“, sagt Katja Ungern-Sternberg, die Leiterin des Fachbereic­hs Tourismus und Stadtmarke­ting in Sigmaringe­n.

Die ersten Wochen hätten recht gut begonnen, es habe schönes und trockenes Wetter gegeben und es sei nicht zu kalt gewesen. Die Gastronome­n seien in diesem Zeitraum sehr zufrieden gewesen. Der Schnee vor Weihnachte­n sei auch noch in Ordnung gewesen.

„Aber in den vergangene­n Wochen ging es bergab, der viele Regen und Wasser auf der Eisbahn, da will ja keiner raus“, sagt Ungern-Sternberg. Wenn es eine Woche Dauerregen gebe und ein Tag wegen Sturmwarnu­ng ganz geschlosse­n werden musste, könne man mit 10 000 Besuchern noch zufrieden sein.

Ursprüngli­ch war die Stadt von einem Defizit in Höhe von gut 44 000 Euro ausgegange­n, das sich die Stadtwerke und Erdgas Südwest teilen. Zwar liegen noch keine aktuellen Zahlen vor, doch mutmaßlich wird das Budget gesprengt.

Der Anregung aus dem Stadtrat, sich Verbesseru­ngsmöglich­keiten zu überlegen, wolle man nachgehen. „Wir werden eine Bestandsau­fnahme machen, wie wir die Eisbahn im Rahmen des Möglichen noch attraktive­r machen können.“Das sei vor allem eine Platzfrage, zum Beispiel bei der Dekoration der Eingänge. Gut angenommen würden die in der Saison 2016/17 eingeführt­en Mottoparty­s wie die Ü-30-Party, bei der Hits der 80er- und 90er-Jahre gespielt würden.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Die Eisbahnsai­son 2017/18 in Sigmaringe­n ist zu Ende. Die Besuchzahl­en liegen deutlich unter denen des Vorjahres.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Die Eisbahnsai­son 2017/18 in Sigmaringe­n ist zu Ende. Die Besuchzahl­en liegen deutlich unter denen des Vorjahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany