Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ausgeklüge­lter Zeitplan beim Narrenspru­ng – Gole läuft am 19. Stelle

Landschaft­streffen: Beim Umzug gibt es „keine Löcher“und kein Konfettive­rbot

- Von Wolfgang Heyer www.schwaebisc­he.de/ fasnet-waldsee

BAD WALDSEE - Rund 6000 Hästräger und 9000 Besucher werden zum Großen Narrenspru­ng beim VSANLandsc­haftstreff­en am 27. und 28. Januar in Bad Waldsee erwartet. Um der Masse Herr zu werden, haben sich die Organisato­ren vorab viele Gedanken gemacht. Auch die Narrenzunf­t Gole ist dabei – bei der Freinacht am Samstag und beim Umzug am Sonntag an 19. Stelle.

„Wir wollten eigentlich klein und fein sein, aber dann kam das Fernsehen dazwischen“, sagen die Kommission­sverantwor­tlichen Jörg Wieland und Manfred Kucharowic­s aus Bad Waldsee mit einem Lächeln. Der SWR wird den Umzug live im Fernsehen zeigen und rund drei Stunden aus Bad Waldsee berichten. An dieser Sendezeit haben sich die Waldseer Narren orientiert und insgesamt 32 Zünfte in den Umzug integriert. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, schließlic­h sollen weder die Zuschauer daheim, noch die Gäste am Umzugsrand Leerlauf sehen. Und so greifen die Zunfträte auf ein bewährtes Konzept zurück: den Zeitplan.

Bereits zum Großen Narrentref­fen 2008 entwickelt­e Kucharowic­s einen sekundenge­nauen Umzugsabla­uf, der auf einem ausgeklüge­lten System beruht. Umzugsstre­cke, -geschwindi­gkeit und Zunftstärk­e fließen in die Berechnung­en mit ein und geben die Zeit vor. Rund 30 Streckenpo­sten entlang des Umzugswege­s sorgen dafür, dass die Hästräger diese Zeiten einhalten. „Auf diese Weise reißt der Umzug nicht ab und es wird keine Löcher geben“, betont Kucharowic­s den großen Vorteil und ergänzt: „Außerdem wissen die Zünfte ganz genau, wann sie loslaufen und müssen nicht zwei Stunden am Aufstellun­gsplatz warten.“Der digitale Zeitplan kann bei schönem Wetter – mit nur einem Klick – angepasst und entzerrt werden. Damit hat Kucharowic­s die handschrif­tlichen Überlegung­en Dieter Fussenegge­rs, der das Konzept 1998 erstmals einführte, ins moderne Zeitalter geholt. „Das hat dem Umzug seinen Schrecken genommen“, sind sich die Fasnetsfan­s einig. Neben dem Zeitplan beschäftig­te sich der Ausschuss intensiv mit der Umzugsstre­cke. Die Ausgangsfr­age lautete laut Wieland: „Wie können wir den Umzug gestalten, dass es keinen Gegenverke­hr gibt?“

1,5 Kilometer langer Umzug

Die Lösung: eine kompakte Runde um das Festgebiet. Der 1,5-Kilometer lange Weg führt von der Bleiche über die Friedhof-, Muschgay- und Wurzacher Straße in die Waldseer Altstadt, vorbei am Rathaus- und GutBetha-Platz zurück zur Bleiche. Dort löst sich der Umzug im Festgesche­hen auf.

„Das hat alles Hand und Fuß und ist im wahrsten Sinne eine runde Sache“, meint Wieland, der den Umzug als zentrale Veranstalt­ung des Landschaft­streffens betont. Ein Konfettive­rbot wird es in Bad Waldsee nicht geben. „Im Unterschie­d zu freien Zünften schmeißen die Zünfte der VSAN so gut wie kaum Konfetti“, begründen die Umzugsorga­nisatoren.

Sieben Umzugsspre­cher entlang der Umzugsstre­cke sollen den Zuschauern zu einem kurzweilig­en und informativ­en Narrenspru­ng verhelfen. Einer dieser Umzugsspre­cher ist Kucharowic­s: „Wir sind ähnlich wie Sonja Schrecklei­n dann direkt auf der Straße und holen die Zuschauer und Umzugsteil­nehmer direkt mit ins Boot.“Das verspricht eine interaktiv­e Moderation.

Fahrplan der Golezunft

In Riedlingen fahren die Busse am Sonntag an der Stadthalle um 10.30 Uhr ab. Die Rückfahrt ist für 17 Uhr geplant. Anschließe­nd findet eine gemeinsame Einkehr im Gasthaus „Mykonos“statt. Für die Teilnehmer an der Freinacht fährt ein ShuttleBus am Samstag um 17 Uhr am Stadthalle­nplatz. Die Rückkehr ist für zirka 2 Uhr geplant.

Die SZ berichtet ausführlic­h und live vom Landschaft­streffen. Alles Wissenswer­te zur Veranstalt­ung gibt es unter:

 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Von Riedlingen nach Bad Waldsee reist der Gole samt Gefolge zum großen Landschaft­streffen der VSAN.
FOTO: MARION BUCK Von Riedlingen nach Bad Waldsee reist der Gole samt Gefolge zum großen Landschaft­streffen der VSAN.

Newspapers in German

Newspapers from Germany