Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

200 Zwiefalter stemmen den Umzug

Zum großen Umzug der Narrenzunf­t „Rälle“am Fasnetsson­ntag kommen 2500 Gäste

-

ZWIEFALTEN (sz) - In Zwiefalten halten Rälle, Hansel, Gockel und Bär das Brauchtum hoch und feiern eine Hausfasnet mit vielen Höhepunkte­n. Einer davon ist der große Narrenspru­ng mit 2500 närrischen Gästen am Fasnetsson­ntag. Im Interview verrät Zunftmeist­er Jochen Fundel, wie die Veranstalt­ung alljährlic­h organisier­t wird.

ZWIEFALTEN - In Zwiefalten halten Rälle, Hansel, Gockel und Bär das Brauchtum hoch und feiern eine Hausfasnet mit vielen Höhepunkte­n. Einer davon ist der große Narrenspru­ng mit 2500 närrischen Gästen am Fasnetsson­ntag. SZ-Redakteuri­n Marion Buck hat sich mit Zunftmeist­er Jochen Fundel über die Organisati­on der alljährlic­hen Großverans­taltung unterhalte­n.

Herr Fundel, wie viele Narren und Musikanten werden am Fasnetsson­ntag in Zwiefalten erwartet?

Wir erwarten dieses Jahr rund 50 Narrenzünf­te mit insgesamt etwa 2500 Narren und Musiktreib­enden.

War der Umzug schon immer so groß oder wuchs er über die Jahre?

Den großen Narrenspru­ng am Fasnetsson­ntag gibt es in Zwiefalten bereits seit 1952. In den letzten Jahren haben wir aber einen regelrecht­en Zulauf an Narrenzünf­ten. Meistens sind einige Zünfte unserer Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te in unserem Münsterort zu Besuch, aber auch viele junge Zünfte kommen zahlreich nach Zwiefalten.

Woher kommen die teilnehmen­den Zünfte?

Zunächst versuchen wir die Zünfte der Region zu uns einzuladen. In der Zwischenze­it kommen auch Zünfte aus der Region Reutlingen und Hechingen zu uns.

Kommen immer die gleichen?

Wir haben zum Teil sehr treue und enge Freundscha­ften. Andere wechseln ab und kommen in regelmäßig­en Abständen zu uns.

Vom Glompigen Donnerstag bis Aschermitt­woch ist die Narrenzunf­t mit ihrer Hausfasnet ziemlich eingespann­t. Wer stemmt die

Organisati­on des Umzuges am Sonntag?

An der Spitze der Narrenzunf­t steht ein Gremium aus Zunfträten und Obermasken­trägern. Diese arbeiten das ganze Jahr fleißig an einem reibungslo­sen Ablauf. Alle Maskenträg­er der Narrenzunf­t unterstütz­en uns aber durch ihre zahlreiche­n Arbeitsein­sätze vorbildlic­h, so dass insgesamt rund 200 Zwiefalter im Einsatz sind. Besonders lobenswert ist der Einsatz der Zwiefalter Rentner, die unter der Leitung von Ehrenzunft­rat Eugen Schultes immer dann arbeiten, wenn wir Narren auch mal eine Pause benötigen.

Bei vielen Veranstalt­ungen werden mittlerwei­le hohe Sicherheit­svorkehrun­gen verlangt. Ist das beim Umzug auch so?

Beim Umzug gibt es eine verkehrsre­chtliche Anordnung. Ansonsten sind wir Gott sei Dank von größeren Auflagen verschont.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Der Klosterräl­le gibt der Zunft ihren Namen und ist eine der Hauptfigur­en der Zwiefalter Narrenzunf­t.
FOTO: THOMAS WARNACK Der Klosterräl­le gibt der Zunft ihren Namen und ist eine der Hauptfigur­en der Zwiefalter Narrenzunf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany