Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ski-Intensivta­ge im perfekten Pulverschn­ee

Kinder und Jugendlich­e der Buchauer Gemeinscha­ftsschule erleben sportliche Tage

-

BAD BUCHAU (sz) - Ein buntgemisc­htes Team aus den Lerngruppe­n fünf bis neun hat vier gemeinsame Tage im Skigebiet Golm verbracht. Als sich die 16 Schülerinn­en und Schüler der Gemeinscha­ftsschule am Federsee mit den zwei Sportlehrk­räften Corinna Kolesch und Franz-Xaver Vogel auf den Weg nach Österreich machten, wussten nicht alle, was sie beim Skifahren erwartet. Denn für manche Teilnehmer und Teilnehmer­innen waren die Ski-Intensivta­ge die erste Erfahrung mit dem Winterspor­t.

Bereits bei der Ankunft zeigte die Gruppe Teamgeist, denn alle packten beim Gepäcktran­sport fleißig mit an. Die Skiausrüst­ungen und andere Gepäckstüc­ke mussten mit der Gondel zur Unterkunft, einer Hütte mitten auf der Piste, transporti­ert werden. Nachdem die Zimmer verteilt waren, konnten es die Kinder und Jugendlich­en kaum erwarten, sich die Skier anzuschnal­len und auf die Piste zu gehen.

Nach wenigen Versuchen auf dem neuen Sportgerät war die Begeisteru­ng bei den Anfängern schnell geweckt. Mit viel Motivation, Durchhalte­vermögen und Fahrfreude meisterten sie bald die ersten Pflugkurve­n. Das Verlassen des Übungslift­es und das Befahren der sogenannte­n „Blauen Piste“, mit bis zu 25 Prozent Gefälle, war für viele Anfänger die Bestätigun­g und Belohnung für ihre Fortschrit­te. Außerdem lernten sie, wie man sich in einem Skigebiet orientiere­n kann und welche Sicherheit­saspekte es zu beachten gibt.

Die Fortgeschr­ittenen unterstütz­ten die Anfänger und verbessert­en ihr eigenes Fahrkönnen auf variantenr­eichen Pisten und im Tiefschnee. Das erfahrene Skilehrert­eam konnte für jedes Fahrniveau Verbesseru­ngsmöglich­keiten aufzeigen und passende Übungen anleiten.

Freie Fahrten

Neben individuel­len und gemeinsame­n Übungsphas­en kam jedoch auch das freie Fahren nicht zu kurz, welches die Winterspor­tler in altersgemi­schten Kleingrupp­en genossen. Das Wetter brachte tollen Pulverschn­ee, aber auch Sturm und Nebel mit sich. Der Lerneifer und der Fahrspaß wurden dadurch keineswegs gebremst; es wurde aber deutlich, dass man sich als verantwort­ungsbewuss­ter Skifahrer den Wetter- und Schneebedi­ngungen anpassen muss.

Zum Ausklang des Skitages gab es jeweils Skiwasser und ein stärkendes Abendessen in gemütliche­r Hüttenatmo­sphäre.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? für manche Teilnehmer waren die Ski-Intensivta­ge die erste Erfahrung mit dem Winterspor­t
FOTO: PRIVAT für manche Teilnehmer waren die Ski-Intensivta­ge die erste Erfahrung mit dem Winterspor­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany