Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dank und Anerkennun­g für „abnormen Einsatz“

Kreisbauer­nverband Biberach-Sigmaringe­n ehrt verdiente Mitglieder – Vorbilder in Sachen Öffentlich­keitsarbei­t ausgezeich­net

- Von Sophie Deistler

BAD BUCHAU - Bei der Hauptversa­mmlung des Kreisbauer­nverbandes Biberach-Sigmaringe­n sind zwei langjährig­e Mitglieder und ein Ehepaar geehrt worden. Über 20 Jahre hinweg hatten Karl Endriß aus Bronnen und Franz Stern aus Winterstet­tenstadt viel Verantwort­ung für den Verband übernommen. Das Ehepaar Tanja und Jürgen Schlecht aus Tannheim hat der Landkreis Biberach für ihre vorbildlic­he Öffentlich­keitsarbei­t ausgezeich­net.

Der Bauernverb­andsvorsit­zende Gerhard Glaser sprach seinem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Karl Endriß und Franz Stern seinen „Dank, Respekt und Anerkennun­g für 20 Jahre abnormen Einsatz“aus. Es sei keine leichte Zeit für den Einsatz der Bauern, sagte er. Die Ansprüche an die Landwirte seien gestiegen, die Zahlungsbe­reitschaft jedoch nicht. Beide Männer sind daher „weiterhin radikal gefordert“bei der Suche nach Lösungen für die Herausford­erungen der heutigen Landwirtsc­haft. Die vergangene­n 20 Jahre hätten sich Endriß und Stern „nie vor Verantwort­ung weggeduckt“und seien „immer in der ersten Reihe“gewesen, betonte Glaser.

Einblicke in die Landwirtsc­haft live

Das Ehepaar Tanja und Jürgen Schlecht hatte im vergangene­n Jahr zum Tag der offenen Tür auf ihren Hof eingeladen. 5000 Gäste waren erschienen und konnten einen Einblick in die Stromerzeu­gung mit Biogas und den tiergerech­ten Mastschwei­nestall mit Auslauf bekommen. „Davon profitiert letztenend­es die ganze Branche“, lobte Walter Holderried, Erster Landesbeam­ter des Landkreise­s Biberach, den Einsatz der Schlechts. Es sei wichtig, durch gläserne Produktion zu zeigen, wie Landwirtsc­haft funktionie­rt. „Wir müssen selber über uns reden, bevor es andere tun“, erklärte Holderried.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Dank und Anerkennun­g für viele Jahre des Engagement­s (von links): Niklas Kreeb, Geschäftsf­ührer des Bauernverb­ands, Regierungs­präsident Klaus Tappeser, die Geehrten Karl Endriß und Franz Stern sowie Bauernverb­andsvorsit­zender Gerhard Glaser.
FOTO: KLAUS WEISS Dank und Anerkennun­g für viele Jahre des Engagement­s (von links): Niklas Kreeb, Geschäftsf­ührer des Bauernverb­ands, Regierungs­präsident Klaus Tappeser, die Geehrten Karl Endriß und Franz Stern sowie Bauernverb­andsvorsit­zender Gerhard Glaser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany