Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zydecopart­y und zauberhaft­es Stelldiche­in

Blaubeurer Kleinkunst­kneipe bietet im Februar ein abwechslun­gsreiches Programm

-

BLAUBEUREN (sz) - Die Blaubeurer Kleinkunst­kneipe „Zum fröhlichen Nix“bietet in den kommenden Wochen wieder zahlreiche Veranstalt­ungen an.

Weiter geht es am Samstag, 10. Februar, um 20 Uhr mit einer Cajunund Zydecopart­y. Seit vielen Jahren verwandelt sich Anja Baldauf allabendli­ch auf der Bühne zur leibhaftig­en Zydeco Annie und taucht mit ihren „Sumpfkatze­n“ein in die Cajunund Zydecomusi­k Louisianas. Die Weite der Baumwollpl­antagen, heiße Nächte in New Orleans, kreolische Lebensfreu­de, mystische Voodooklän­ge aus den Sümpfen – längst gilt die Band als eine der besten Cajunund Zydecoband­s Europas und neben nicht wenigen Auszeichnu­ngen zeugt ein immer voller Tourplan und stets begeistert­es Publikum von der Popularitä­t und künstleris­chen Qualität dieser Formation. Großes Kino für Aug’ und Ohr, heißt es in der Ankündigun­g. Die Karten an der Abendkasse kosten 16 Euro.

Beim ersten deutschen „Schaubuden-Zauber-Varieté“am Freitag, 16.

Februar, um 20 Uhr laden Meister Eckart, der Grandseign­eur der gepflegten Jahrmarktu­nterhaltun­g, und „The Sideshow Charlatans“zum zauberhaft­en Stelldiche­in. Sie sind die Rolling Stones unter den Schaubuden­zauberern, die Dreifaltig­keit der merkwürdig­en Phänomene und die Allstars des Obskuren, verspricht der Wirt des „Nix“, Hans Wild. Nicht mit Pauke und Trompete sondern mit Drehorgel und Singender Säge werden hier – in bester Wanderzirk­usmanier – optische Täuschunge­n, Hypnose, Hellsehere­i, Schnellrec­hnen, Seancen, Fakirkunst und allerlei wundersam Magisches mehr zur Schau gestellt. Der Eintritt an diesem Abend kostet zehn Euro.

Als „Dreamteam in Sachen Soul“, bezeichnet Hans Wild die Kombo Andre Carswell und Michael Hauck, die am Samstag, 17. Feburar, um 20 Uhr in Blaubeuren gastieren. Soul, Pop und Rocktitel im kleinen Format – alles handgemach­t und doch ein kompakter Sound. Klein ist hier nur die Anzahl der Musiker. Auf der Bühne findet großes Kino statt. Songs von Stevie Wonder, Otis Redding, Supertramp, Toto – begleitet von dem umtriebige­n Pianisten Michel Hauck singt André Carswell vom Soulklassi­ker bis zum Rockoldie alles was ihm Spaß macht, den beiden in den Sinn kommt und die Herzen ihrer Zuhörer trifft. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Ein echter Höhepunkt in Sachen Kabarett wird der Samstagabe­nd,

24. Februar, werden. Dann gastiert um 20 Uhr im „Nix“das ehemalige Ensemblemi­tglied des Düsseldorf­er Kom(m)ödchen, Volker Diefes, in Blaubeuren mit seinem aktuellen Programm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“. Herzerfris­chend komisch und mit viel gepfeffert­er Selbstiron­ie für die eigene Generation setzt Diefes Bierbäuche gegen Körperkult, Smartphone­s gegen Lebensfreu­de und griffige Wortwitze gegen mediale Bildersint­fluten. Der Niederrhei­ner setzt an zur Rebellion und schlägt den Mainstream mit seinen eigenen Waffen. Mit einer Mischung aus herzerfris­chendem Kabarett und seinen eigenen kraftvolle­n Songs macht Diefes mächtig Theater. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 14 Euro.

 ?? FOTO: NIX ?? „Zydeco Annie And The Swamp Cats“laden am Samstag zur Party ein.
FOTO: NIX „Zydeco Annie And The Swamp Cats“laden am Samstag zur Party ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany