Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Albverein hat Personalno­t

-

SIGMARINGE­N (sis) - Die Sigmaringe­r Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins hat ein Problem: Immer weniger Mitglieder wandern mit – immer mehr laufen davon. 250 Mitglieder hat der Verein derzeit. Er hat sogar bereits kurz vor der Auflösung gestanden. Im November vergangene­n Jahres wurde dann doch noch eine neue Satzung verabschie­det und der Verein konnte bestehen bleiben.

Von dem neuen vierköpfig­en Vorstandst­eam sind nun zwei erkrankt und fallen vermutlich längerfris­tig aus. Kassiereri­n Doreen Hoheisel erzählt im Gespräch mit der SZ von den zusätzlich anfallende­n Aufgaben für sie und ihren Kollegen, den ehemaligen Vorsitzend­en, Karl Rudi Domidian. „Die Organisati­on ist zu viel und wir brauchen dringend Unterstütz­ung“, sagt sie.

Derzeit übernimmt Hoheisel neben dem Amt der Kassiereri­n auch die Mitglieder­verwaltung und Pressearbe­it – zusätzlich zu ihrer hauptberuf­lichen Arbeit und ihrer Familie eine enorme organisato­rische Belastung. Hinzu komme ein weiteres Problem, sagt sie: „Wir sind zu alt. Die jungen Mitglieder fallen nach und nach weg.“Jahrelang habe der Albverein einen Vorstand gehabt, dessen Familie in der Bundeswehr verwurzelt war. Durch den Wegfall der Bundeswehr seien auch viele Mitglieder verloren gegangen; besonders die jungen, sagt Hoheisel. „Wir sollen trotzdem noch die gleichen Arbeiten machen: Glückwunsc­h- und Trauerkart­en schreiben. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wir müssen uns verjüngen.“

Die Mitglieder des Wandervere­ins seien überwiegen­d im Alter von 60 Jahren aufwärts. Derzeit veranstalt­et der Albverein immer Mittwochsw­anderungen. „Diese Touren sind aber eher kurz und leicht, den Altersstru­kturen angepasst.“Neben diesen einbis dreistündi­gen Wanderunge­n gibt es auch anspruchsv­ollere Touren mit ausgebilde­ten Wanderwart­en – zu denen auch Doreen Hoheisel und ihr 16jähriger Sohn gehören. Dem Albverein fehle ein Wanderwart sowie Unterstütz­ung im Vorstand bei Schriftfüh­rung, Pressearbe­it und Beisitz.

Eine Mitgliedsc­haft im Albverein kostet 31 Euro im Jahr. Darin enthalten sind Kosten für die Versicheru­ng und Planung der Wanderrout­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany