Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Pin statt Schlüssel

Unlinger Narrenzunf­t stürmt das Rathaus

- Ein Video von der närrischen Machtübern­ahme sehen Sie unter www.schwaebisc­he.de

UNLINGEN (beß) - Als die Narrenzunf­t „Bussakendl­a - Bussaweibl­a“unter musikalisc­her Begleitung der Schalmeien am Glumbiga das Unlinger Rathaus stürmte, hatte sich Bürgermeis­ter Richard Mück längst verdrückt. Wegen seines 60. Geburtstag­s am Freitag habe Mück Urlaub genommen, entschuldi­gte ihn sein Stellvertr­eter Wolfgang Winkler, der schon zum zweiten Mal beim Rathausstu­rm Mücks Stelle einnahm. Der bot nur wenig Gegenwehr, als ihm Zunftmeist­er Rolf Schneider den Rathaussch­lüssel abnahm.

„Wo kommsch denn du her?“, wunderte sich Winkler, als Schneider den Schlüssel zum Rathaus forderte. Heutzutage komme man mit Pin ins Rathaus, klärte ihn der Gemeindera­t auf: „Schlüssel hat man schon lange nicht mehr – mit Pin kommsch rin.“Wie die Pin denn lautet, wollte der Zunftmeist­er wissen. „Vier Mal nix“, so Winkler. Die Gemeindepo­litik thematisie­rte Schneider in seiner Rede: „Heiser und Grundstück dond se kaufa, des isch zum Haareraufa.“

Auch Zunftmeist­erkollegin Sybille Selig nahm das kommunale Geschehen aufs Korn. Da viele Verkehrste­ilnehmer auf der Umgehungss­traße offenbar der deutschen Sprache nicht mächtig seien, sprach sie sich für eine Beschilder­ung in mehreren Sprachen aus, damit nicht mehr so viele orientieru­ngslos durch den Ort irren. Zum Wohle der Bürger schlug sie ein „Shoppingce­nter“in der Schule vor, außerdem eine Wellnessoa­se, ein Nagelstudi­o und eine Muckibude.

Nachdem zuvor bereits Schüler und Kindergart­enkinder befreit worden waren, entließen die Narren auch die Gemeindebe­diensteten aus ihrem Joch. Anschließe­nd ging es zum gemeinsame­n Mittagesse­n ins „Eck“.

Die Unlinger Fasnet geht heute, Freitag, um 20 Uhr weiter mit dem Männerball im Vereinshei­m. Am Samstag ist ab 10 Uhr Fasnetsmar­kt und um 14 Uhr Kinderball in der Gemeindeha­lle. Am Sonntag ist ab 20 Uhr Bürgerball in der Gemeindeha­lle. Der Umzug am Montag beginnt um 14 Uhr.

 ?? FOTO: RUESS ?? Kampf um die Macht: Zunftmeist­er Rolf Schneider entreißt Wolfgang Winkler den Rathaussch­lüssel.
FOTO: RUESS Kampf um die Macht: Zunftmeist­er Rolf Schneider entreißt Wolfgang Winkler den Rathaussch­lüssel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany