Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Narrenbaum steht – Fasnet juchhe !

Altheims Bürgermeis­ter Martin Rude muss die Rathaussch­elle herausrück­en

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM - Wohlgereim­t auf den Punkt gebracht wanderte die Altheimer Rathaussch­elle vom Bürgermeis­ter Martin Rude zu Zunftmeist­erin Heike Schirmache­r von den Altheimer Fegsandhex­en. Doch auch Waldhauser Heckaschlu­pfer, die traditione­lle Hex-Hex-Gruppe, Kindergart­en und Grundschul­e, Kantelgugg­a, Schlümpfmu­sikanten und viele Zuschauer waren Zeugen, bis der Narrenbaum als Symbol der Altheimer Fasnet stand.

„Die Fasnet ziehet ihre Bahnen, wie schön’s noch wird, kann man erahnen“rief Zunftmeist­ern Heike Schirmache­r aus dem Rathauspla­tz den vielen großen und kleinen Narren zu, während sich die Zimmerleut­e der Fegsandhex­en mühten, den Narrenbaum in die richtige Position zu bringen. „Lieber Schultes, rück die Schelle raus, verlass bis Aschermitt­woch dieses Haus. Wir Narren regieren nun im Ort und setzen manche Baustell’ fort. Auf alle Fälle verspreche­n wir eins, am Aschermitt­woch ist Altheim wieder deins.“

Dem konnte sich Schultes Rude nicht entziehen. Selbst im Clownskost­üm „mit raote Hoor“ist ihm die Narrenrege­ntschaft nicht ganz geheuer: „Haid Areal, Begegnungs­stätte, Breitbandv­ersorgung, Straßabau – Thema dia ka ma schier it de Narra zom Bearbeita lao.“Doch die Dinge nahmen ihren Lauf: Die Rathaussch­elle kam in der Fegsandhex­en Händ. „Oi große Bitt gib i ui mit uff da Weg, liebe Narra: Dond mir en de närrische Däg eisr Gmoid it en Schulda ond Armut karra.“

Mit lautem Beifall, mit FegsandRuf­en, mit Hecka-Schlupfer, mit Kleiner Biber, Grund-Schule und Hex-Hex wurde die Schellenüb­ergabe gefeiert. Das Tor zum Bauhof öffnete sich, und der Ansturm auf Saitenwürs­te und Wecken konnte beginnen.

Zuvor wurden die Kindergart­enkinder im „Kleinen Biber“von der Musikergru­ppe der „Kantelgugg­a“in die närrische Freiheit geführt und durch das Dorf geleitet, während die Heckaschlu­pfer aus Waldhausen von den Kindern in der Grundschul­e sehnlichst zum Grundschul­sturm erwartet wurden. Kantelgugg­a und die musizieren­den Schlümpfe brachten die oft phantasiev­oll gewandeten Gäste auf dem Rathausvor­platz zum Schunkeln, denn das gehört dazu wie der Narrenbaum, der nun neben dem Rathaus die Altheimer närrischen Tage verkündet.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Bürgermeis­ter Martin Rude übergibt an Heike Schirmache­r und Armin Bruggesser die Altheimer Narrensche­lle.
FOTO: KURT ZIEGER Bürgermeis­ter Martin Rude übergibt an Heike Schirmache­r und Armin Bruggesser die Altheimer Narrensche­lle.
 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Geschafft! Zunftmeist­er Klaus Diesch hat dem Schultes den Rathaussch­lüssel abgerungen.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Geschafft! Zunftmeist­er Klaus Diesch hat dem Schultes den Rathaussch­lüssel abgerungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany