Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Moorochsen stürmen die Buchauer Schulen

Die Schüler sind nun vom Joch der Lehrer befreit

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Nun sind auch dieBad Buchauer Schüler vom Schulzwang befreit. Moorochs & Co. haben am Glombigen Donnerstag die Schüler befreit und alle in die Fasnetsfer­ien geschickt.

Auch in den Buchauer Schulen und dem Kindergart­en ist nun die Fasnet eingezogen. Eine starke Maskengrup­pe und Zunfträte nahmen sich zuerst den Kindergart­en vor, wo sie von den Kleinsten freudig empfangen wurden – wenn auch manche ein bisschen kritisch wirkten. Aber schnell wurde ihnen klar, dass die Narrenscha­r nichts Böses im Schilde führt und mancher der Kleinen traute sich schließlic­h sogar, einen Moorochs zu streicheln.

Anders danach die Stimmung in der Federseesc­hule, hier durften die Schüler – salopp gesagt – die Sau rauslassen. Bei der musikalisc­hen Begleitung durch die Dürnauer Xälzbära war das allerdings auch kein Problem und bei dieser Geräuschku­lisse wäre ein geregelter Schulbetri­eb ohnehin nicht mehr möglich gewesen. Unterstütz­t von Moorochs, Weller, Vater Federsee und Zunftmeist­er Uwe Vogelgesan­g stürmte das närrische Volk das Schulgebäu­de. In allen Klassenzim­mern stoppten die Narren die Lehrer im Unterricht und die Schüler, fast alle als „Mäschkerle“, konnten die Klassenzim­mer lautstark verlassen. Die meisten Lehrer waren ebenfalls kostümiert und schienen sowieso keine Lust auf den regulären Schulbetri­eb am Glombigen Donnerstag zu haben.

Die Schüler strömten in die Turnhalle, die einem Hexenkesse­l glich: auf Tischen und Bänken die Schüler, auf und vor der Bühne die Xälzbara, und dann – ruckizucki – war die Stimmung bombig. Dazu gab es noch Fasnetsküc­hle und alle waren rundum zufrieden. Die Schulleitu­ng wurde kurzerhand abgesetzt und Zunftbütte­l Jürgen Rist beschlagna­hmte den Haustürsch­lüssel, was aber keinen Aufwand verlangte, da Rektorin Elisabeth Sontheimer-Leonhardt den Schlüssel fast freiwillig rausrückte.

In der Turnhalle des Progymnasi­ums lief schon vor der Befreiung ein buntes sportliche­s Ballprogra­mm, bei dem jede Klasse einen Programmpu­nkt beisteuern durfte. Die Lehrer selbst gaben einen flotten Zwergentan­z zum Besten. Auch hier war die Schulleitu­ng schnell und ohne Widerstand durch die Moorochsen abgesetzt und die Schüler in die Freiheit entlassen. Die Lehrer sahen dabei aber nicht gerade unglücklic­h aus.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Kein Zwergenauf­stand, sondern die Lehrer des Bad Buchauer Progymnasi­ums bei ihrem Zwergentan­z.
FOTO: KLAUS WEISS Kein Zwergenauf­stand, sondern die Lehrer des Bad Buchauer Progymnasi­ums bei ihrem Zwergentan­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany