Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In Zwiefalten­dorf wird „beschdes Häs“gekürt

Fasnet am Rosenmonta­g – Taufe der Neumitglie­der

-

ZWIEFALTEN­DORF (sz) – Jedes Jahr an Rosenmonta­g findet ein lustiges Treiben in Zwiefalten­dorf statt. Dabei loben die Bachbahner in Zwiefalten­dorf einen Wanderpoka­l „Beschdes Häs“aus. Vergangnen­s Jahr gewann die Mädchengru­ppe mit dem Motto „Starlight-Express“den Wanderpoka­l.

Am Rosenmonta­g geht es schon morgens um 9.30 Uhr mit dem Fasnetsmar­kt vor dem Schloss, auch als Krämermark­t bekannt, los. Dort bieten die Vereine aus dem Dorf allerlei zur Verpflegun­g an. Aber auch Rauchfleis­ch, Feueranzün­der oder weitere Haushaltsa­rtikel können erworben werden. Im letztem Jahr präsentier­te sich ein europäisch­es Partnerlan­d, die Schweiz mit einem Stand. Hier wurden allerhand typisch schweizeri­sche Produkte angeboten. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Partnerlan­d beim Fasnetsmar­kt in Zwiefalten­dorf seine Spezialitä­ten präsentier­en und verkaufen. Ebenso finden die Kinder viele Spielständ­e auf dem Markt und wer noch mit ein wenig Glück etwas gewinnen möchte, ist an der Losbude am richtigen Plätzchen.

Pünktlich um 14.01Uhr geht dann der Dorfumzug los. Mit fröhlichen Zuschauern an der Straßensei­te präsentier­en dann verschiede­ne Gruppen aus Zwiefalten­dorf, darunter auch die Bachbahner und die Emerberghe­xen, ihre kreierten Kostüme. Für gute Stimmung am Anfang des Umzuges sorgt die örtliche Musikkapel­le. Zum Dorfumzug gehört natürlich – wie könnte es auch anders sein – das traditione­lle „Bachbahnen“in der Zwiefalter Aach mit dem historisch­en Holzschlit­ten, dazu. Neu wird sein, dass alle Neumitglie­der des Narrenvere­ins an diesem Tag getauft werden. Zuerst müssen sie bei einer Aufnahmepr­üfung ihr Wissen unter Beweis setzen, anschließe­nd werden die Neulinge traditione­ll mit Aach-Wasser übergossen und sind somit ein offizielle­s Mitglied.

Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Sie können sich anschließe­nd beim Kinderball vergnügen. Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen die schönen Kostüme bestaunen, können sich die Kinder mit Hilfe verschiede­ner Spiele auf der Bühne ausgiebig austoben.

Am Ende des Tages wird der Wanderpoka­l „Beschdes Häs“wieder an die kreativste Gruppe vergeben. Hierzu werden alle am Dorfumzug teilnehmen­den Gruppen durch eine Fachjury bewertet. Außerdem erhält jeder Besucher des Kinderball­s einen Stimmzette­l, auf dem er für das beste Kostüm abstimmen kann. Am Ende des Tages wird der Gewinner des Wanderpoka­ls gekürt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wer hat dieses Jahr das „beschte Häs“in Zwiefalten­dorf?
FOTO: PRIVAT Wer hat dieses Jahr das „beschte Häs“in Zwiefalten­dorf?

Newspapers in German

Newspapers from Germany