Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Karl Spöcker beendet Dirigat

24 Jahre Nuiframer Fante – eine Erfolgsges­chichte

- Von Kurt Zieger

NEUFRA - Der erneut grandiose Auftritt der Nuiframr Fante beim Musikerbal­l 2018 war der musikalisc­he passende und zugleich emotionale Rahmen für den Abschied von Karl Spöcker. Spöcker hatte den Wunsch geäußert, seine Tätigkeit als „spiritus rector“bei der Band zu beenden. Dank und Anerkennun­g münden in eine Einladung der Band beim Staatsempf­ang des Landes Baden-Württember­g im Neuen Schloss in Stuttgart.

„Seit 24 Jahren ist Karl Spöcker der Mann für alles in unserer Band: Er ist Sekretär, Notenschre­iber, Arrangeur und Leiter in einer Person“, begann Karl-Heinz Guter seine Laudatio während der musikalisc­hen Präsentati­on der Neufraer Guggenmusi­k beim Musikerbal­l. Über 50 Stücke habe Spöcker für seine Band selbst geschriebe­n oder arrangiert, mehr als 250 Proben abgehalten und bei über 200 Auftritten der Bezeichnun­g „Nuiframr Fante“einen klingenden Namen verschafft. Über Neufra hinaus ist diese spezielle Präsentati­on der Guggenmusi­k auch durch Auftritte im Landratsam­t Biberach und im Bierkrugst­adel Bad Schussenri­ed bekannt.

Guter hob besonders den Weitblick Spöckers hervor: Er wollte die Musik im Musikverei­n Neufra erhalten und zugleich modernisie­ren. Die geplante Fasnetskap­elle sollte eine Ergänzung im Musikverei­n darstellen, in keiner Weise zur Konkurrenz unter den Musikern werden. „Das ist dir in allen Bereichen gelungen“, betonte der Laudator. Der Dank für Spöckers äußerst vielschich­tige Arbeit während der 24 gemeinsame­n Jahre spiegelte sich wider in der instrument­alen und gesungen Melodie: „Abschied nehmen tut weh, denn die Jahre waren schee.“

Die Verabschie­dung Spöckers am Musikerbal­l fiel zusammen mit der Feier seines Geburtstag­es. Seine Frau Angela erhielt Blumen, er selbst ein großformat­iges Bild mit Erinnerung­en an die gemeinsame Zeit.

Als besondere Art des Dankes werden die Nuiframr Fante zum Staatsempf­ang des Landes BadenWürtt­emberg im Neuen Schloss in Stuttgart eingeladen. Zusammen mit einer anderen Gastkapell­e wollen sie mit 35 Musikern und ihrer ganz speziellen Art hörenswert­er Guggenmusi­k die Gäste des Empfangs verwöhnen.

Mit diesem besonderen Geschenk schließt sich für Karl Spöcker der Kreis für 24 Jahre erfolgreic­her Arbeit auf einem außergewöh­nlichen Gebiet lohnenswer­ter Blasmusik.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Vorsitzend­er Karl-Heinz Guter (links) bedankt sich bei Karl Spöcker und seiner Frau Angela für 24 Jahre Leitung der Nuiframr Fante.
FOTO: KURT ZIEGER Vorsitzend­er Karl-Heinz Guter (links) bedankt sich bei Karl Spöcker und seiner Frau Angela für 24 Jahre Leitung der Nuiframr Fante.

Newspapers in German

Newspapers from Germany