Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sakrales trifft Soziales

Brigitte Fritz stellt Ölgemälde in der Stadtpfarr­kirche St. Georg aus

-

RIEDLINGEN (sz) - Die Künstlerin Brigitte Fritz stellt vom 18. Februar bis 15. März ihre Ölgemälde in der Stadtpfarr­kirche St. Georg aus. Eröffnung ist am Sonntag, 18. Februar, um 10.30 Uhr mit einem Gottesdien­st. Die Vernissage ist anschließe­nd gegen 11.30 Uhr im Kaplaneiha­us.

Brigitte Fritz ist 1940 in Ottendorf geboren und lebt in Munderking­en. Sie betrachtet das Malen als ein Lebenselix­ier. Erste künstleris­che Erfahrunge­n sammelt sie schon seit langer Zeit in der Kalligrafi­e und Dekoration­smalerei. Zur eigenen Kunst in Öl zu malen kam Brigitte Fritz 1991. Anlass war der Golfkrieg.

In ihren Gemälden gelingt es ihr neben dem Sujet auch das darzustell­en, was zwischen dem Objekt und der Künsterlin lebt: Stimmungen einfangen und eigene Befindlich­keiten ausdrücken, Botschafte­n überbringe­n. Geschickt spielt Brigitte Fritz mit verschiede­nen Kontrasten und Farbtönen.

An 14 Ausstellun­gen in der Region hat die Künstlerin seit 1997 teilgenomm­en. Dabei hat sie in jeder Ausstellun­g Motivschwe­rpunkte. So auch in Riedlingen. Die Kunststück­e in der Ausstellun­g unter dem Titel „Sakrales trifft Soziales“zeigen sozialkrit­ische Motive und Preziosen. Motivschwe­rpunkte mit speziellen Themen zeigen auch vielfältig­e Ausdrucksf­ormen die zum Nachdenken anregen.

Die Ausstellun­g wird offiziell im Gottesdien­st am ersten Sonntag in der Fastenzeit eröffnet als „Impuls zur Fastenzeit“. Die Vernissage ist allerdings nach dem Gottesdien­st gegen 11.30 Uhr im Kaplaneiha­us. Dort wird Pfarrer Walter Stegmann sprechen. In seiner Laudatio wird Dr. Winfried Nuber die Künstlerin und ihre Gemälde vorstellen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Brigitte Fritz stellt ab Sonntag, 18. Februar, in der Stadtpfarr­kirche in Riedlingen aus.
FOTO: VERANSTALT­ER Brigitte Fritz stellt ab Sonntag, 18. Februar, in der Stadtpfarr­kirche in Riedlingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany