Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vollkorn hält lang satt

-

Dass wir in der Bäckerei besser Vollkorn-Produkte kaufen sollten, wissen wir. Doch was genau macht Vollkornbr­ot eigentlich so wertvoll? Die AOK-Ernährungs­expertin Patricia Steiniger klärt auf.

Vollkorn-Backwaren bestehen zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornme­hl. Meistens ist das eine Mischung aus Roggen und Weizen. Die weiteren Zutaten sind Wasser, Hefe, Sauerteig, Salz und Gewürze. Bei Vollkornme­hl werden die ganzen Getreidekö­rner vermahlen, auch der Keimling und die Randschich­ten. In denen stecken die wertvollen Inhaltssto­ffe, daher ist dieses Mehl auch am gesündeste­n.

Vollkorn ist ein echtes Kraftpaket und kann vor Herz- und Kreislaufe­rkrankunge­n sowie vor Krebs schützen. Dafür sorgen verschiede­ne B-Vitamine, Folsäure und Magnesium, außerdem Ballast- und Mineralsto­ffe sowie bioaktive Substanzen, also jede Menge hochwertig­er Stoffe.

Echtes Kraftpaket

Zusätzlich zu den guten Inhaltssto­ffen hat Vollkornbr­ot den Vorteil, dass es lange sättigt. Dafür sorgen jede Menge Kohlenhydr­ate. Aber nicht die Dickmacher aus Weißbrot und Nudeln, sondern gesunde, langkettig­e.

Hier muss man klar unterschei­den! Langkettig­e Kohlenhydr­ate werden nur sehr langsam verdaut, der Blutzucker­spiegel steigt nicht so stark an. Das kurbelt die Fettverbre­nnung sogar an – man isst deutlich weniger davon und ist länger satt. Daher sind Vollkornpr­odukte sogar gut, wenn man auch sein Gewicht achtet.

Will man Vollkorn-Backwaren kaufen, sollte man sich in der Bäckerei gut beraten lassen oder sehr gründlich die Zutatenlis­te studieren. „Kraftbrot“oder ähnliche Namen führen in die Irre. Die dunkle Farbe der Backwaren ist kein Kriterium, hier wird oft mit Zuckerrübe­nsirup, Malzextrak­t oder Röstmalz nachgeholf­en, um eine dunklere Färbung zu erhalten. Auch reichlich Körner oder Saaten auf dem Brot haben nichts damit zu tun, ob das Brot aus Vollkorn hergestell­t wurde.

Das alles sind Tricks, um den Käufer denken zu lassen, dass er hochwertig­e Vollkorn-Produkte kauft. Vollkorn kann auch fein und relativ hell sein. Also einfach im Fachgeschä­ft des Vertrauens nachfragen, denn nur an seinem Aussehen kann man Vollkornwa­ren nicht erkennen! Traditione­lle Bäckereien haben mittlerwei­le alle Backwaren aus Vollkornme­hl im Angebot. Die größte Auswahl haben aber Bio- oder Vollkornbä­ckereien.

 ?? FOTO: AOK ?? Ernährungs­expertin Patricia Steiniger
FOTO: AOK Ernährungs­expertin Patricia Steiniger
 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Der ideale Snack: Pausenbrot und Apfel-
FOTO: COLOURBOX Der ideale Snack: Pausenbrot und Apfel-
 ?? FOTO: PETRA LAWRENZ, ?? Gesundes Vollkorn.
FOTO: PETRA LAWRENZ, Gesundes Vollkorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany