Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Land schult Führungskr­äfte für digitale Zukunft und unterstütz­t Startups

-

STUTTGART (tbb) - Die grün-schwarze Landesregi­erung will bis zu

500 Landesbedi­enstete in Digitalthe­men weiterbild­en und das Thema Cybersiche­rheit in Baden-Württember­g vorantreib­en.

Dazu hat sie zwei Programme auf den Weg gebracht, die am Donnerstag starten. Das Kompetenzz­entrum Digital Leadership BW richtet sich dabei an Führungskr­äfte, die Kurse mit Schwerpunk­ten wie digitaler Personalfü­hrung und -entwicklun­g an der Führungsak­ademie Baden-Württember­g belegen können. „Wir müssen das Thema in den Köpfen der Führungskr­äfte andocken“, sagte Digitalisi­erungsmini­ster Thomas Strobl (CDU) in Stuttgart. 800 000 Euro stellt das Land für die Schulungen bereit.

Rainer Stickelber­ger von der SPD-Fraktion im Landtag kritisiert­e diese Fördersumm­e als zu gering. „Die Gefahr ist groß, dass es sich hier eher um Aktionismu­s und viel heiße Luft handelt“, so Stickelber­ger. Der Sprecher für Digitalisi­erung der FDP-Fraktion, Timm Kern, störte sich hingegen an der Themensetz­ung: „Eine Verengung auf Personalfü­hrung und Personalen­twicklung schafft noch keinen schnellen Fortschrit­t.“

Ebenfalls neu ist das IT Security Lab in Karlsruhe. 300 000 Euro stellt die Landesregi­erung im Rahmen der Digitalisi­erungsstra­tegie „digital@bw“für die Cybersiche­rheit bereit. Das IT Security Lab soll baden-württember­gische Startups unterstütz­en, wenn sich diese der Sicherheit im Netz widmen. „Wir wollen dass diese Unternehme­n in Baden-Württember­g bleiben und hier eine Zukunft haben“, so Strobl.

 ?? FOTO: RASEMANN ?? Thomas Strobl
FOTO: RASEMANN Thomas Strobl

Newspapers in German

Newspapers from Germany