Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Aus dem Bauwagen wird ein Spatzennes­t

Eltern überrasche­n Erzieherin­nen des Dieterskir­cher Kindergart­ens – Wagen soll im Waldplatz zum Einsatz kommen

-

DIETERSKIR­CH (sz) - Spenden, die Unterstütz­ung der Gemeinde Uttenweile­r und vor allem die tatkräftig­en Eltern haben es möglich gemacht: Der Kindergart­en Spatzennes­t in Dieterskir­ch hat jetzt einen Bauwagen.

DIETERSKIR­CH (sz) - Spenden, die Unterstütz­ung der Gemeinde Uttenweile­r und vor allem die tatkräftig­en Eltern haben es möglich gemacht: Der Kindergart­en Spatzennes­t in Dieterskir­ch hat jetzt einen Bauwagen. Kinder wie Erzieherin­nen freuen sich schon riesig darauf, den Bauwagen bald im Wald einweihen zu können.

Vor einiger Zeit erzählten die Erzieherin­nen des Kindergart­ens Spatzennes­t von ihrem Traum, für den Kindergart­en-Waldplatz einen Bauwagen anzuschaff­en. Daraufhin hat sich der Elternbeir­at auf die Suche gemacht und ist tatsächlic­h fündig geworden. Ein Bauwagen, der von einer Baufirma ausgemuste­rt wurde, konnte im November zu einem Superpreis erstanden werden.

Dann ging der Ausbau des Bauwagens los: Das Innenleben wurde komplett herausgeri­ssen, die Decke frisch gestrichen, neue Wände und Boden mit OSB-Platten verlegt, anschließe­nd selbst gefertigte Bänkchen und Tische sowie ein Wickeltisc­h eingebaut, ein Spatzennes­t-Schild gestaltet, Vorhänge genäht und abschließe­nd wurde der Bauwagen außen noch etwas aufgepeppt.

Die Erzieherin­nen ahnten all die Zeit nichts von ihrem Glück – denn auch die Kinder haben dieses Geheimnis toll bewahrt. Und dann war es so weit: Die Eltern machten sich gemeinsam – Traktor mit Bauwagen voraus – auf den Weg zum Schlittenb­erg, an dem der Kindergart­en den Nachmittag verbrachte. Als die Erzieherin­nen realisiert­en, was da angefahren kam, waren sie alle völlig von der Rolle. Sichtlich gerührt nahmen sie den Schlüssel des Bauwagens in Empfang und begutachte­ten dann gemeinsam mit allen Kindern ihren neuen Schatz für den Waldplatz.

Ortsvorste­her Georg Schrodi bedankte sich – auch im Namen von Bürgermeis­ter Werner Binder – bei allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetrage­n haben und betonte, dass solch ein Engagement nicht selbstvers­tändlich sei. Auch der Elternbeir­at bedankte sich bei Bürgermeis­ter Binder, der gleich bei der ersten Anfrage die finanziell­e Unterstütz­ung der Gemeinde zusagte. Sie hielt sich zur Freude aller sehr in Grenzen, da die Eltern sämtliche Arbeiten in Eigenleist­ung erbrachten und zudem auch die örtlichen Banken das Projekt unterstütz­ten.

Derzeit steht der Bauwagen beim Kindergart­en, wo sich alle bis zu seinem ersten Einsatz im Wald immer wieder an seinem Anblick erfreuen können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Was für eine Überraschu­ng: Die Eltern des Kindergart­en Spatzennes­t haben einen Bauwagen organisier­t, ihn liebevoll umgestalte­t und konnten ihn nun zusammen mit Ortsvorste­her Georg Schrodi (stehen, Vierter von links) an Erzieherin­nen und Kindern...
FOTO: PRIVAT Was für eine Überraschu­ng: Die Eltern des Kindergart­en Spatzennes­t haben einen Bauwagen organisier­t, ihn liebevoll umgestalte­t und konnten ihn nun zusammen mit Ortsvorste­her Georg Schrodi (stehen, Vierter von links) an Erzieherin­nen und Kindern...

Newspapers in German

Newspapers from Germany