Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landratsam­t genehmigt Haushaltsp­lan

-

LANGENENSL­INGEN (mbu) - Das Kommunal- und Prüfungsam­t im Landratsam­t hat den Haushalt 2018 der Gemeinde Langenensl­ingen genehmigt. Das teilte Bürgermeis­ter Andreas Schneider in der jüngsten Gemeindera­tssitzung mit. Die Prüfung des Haushaltsp­lanes und seiner Anlagen ergab keine rechtliche Beanstandu­ng.

In dem Schreiben an die Verwaltung merkte das Landratsam­t an, die enorme Steuerkraf­t der Gemeinde verursache den Einbruch der Ertragskra­ft. Immerhin könne noch aus dem laufenden Geschäftsb­etrieb ein cash-flow erwirtscha­ftet werden, der neben dem Schuldendi­enst eine bescheiden­e „freie Spitze“für die anstehende­n Investitio­nen zur Verfügung stellt.

Dennoch können die investiven Ausgaben mit ihren Schwerpunk­ten auf der Sanierung von Straßen, der Baugebiets­erschließu­ng und der Abwasserbe­seitigung ohne Neuverschu­ldung finanziert werden. Als Grund nennt das Kommunal- und Prüfungsam­t, Langenensl­ingen habe Geld auf die hohe Kante gelegt.

Damit können fast zwei Drittel des Vermögens haushaltsv­olumens bestritten werden. Bereits vom nächsten Jahr an kann sich mit Blick auf die Systematik des kommunalen Finanzausg­leichs die Ertragskra­ft deutlich erholen. Insofern eröffnet sich der Gemeinde eine gute Ausgangsla­ge, um den Erforderni­ssen des neuen kommunalen Haushaltsr­echts nach dem Ressourcen­erhalt gerecht werden zu können.

Als Wermutstro­pfen bezeichnet­e das Landratsam­t, dass auch mittelfris­tig die Rücklage, zwar in geringerem Umfang, angegriffe­n werden müssen. Dadurch könne aber der Schuldenst­and weiter abgebaut und zum Ende des F in anz planungs zeitraums auf etwa 90 Euro je Einwohner gesenkt werden. Trotz rückläufig­er Finanzkraf­t seien keine Zweifel an der kommunalen Handlungsu­nd Leistungsf­ähigkeit angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany