Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„The Voice is Back in Town“

Cha Cha Boo will es noch einmal wissen – Die Band um Asita Djavadi spielt am 17. März im Kino ein Revival

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Sie waren in den 90er Jahren eine Riedlinger Band, die es zusammen mit ihren Fans richtig krachen ließ. Nun treffen sich die Musiker zu einem Revival im Kino wieder. 30 Jahre nach der Gründung von „Cha Cha Boo“gibt es am Samstag, 17. März, ab 20 Uhr, Songs wie „It’s so Easy to Fall in Love“, „Fire“oder „Hardrock Café“.

Die Band um Frontsänge­rin Asita Djavadi wurde 1988 gegründet. „Damals sind wir beim TSV-Ball aufgetrete­n“, erzählt Wolfgang Ruchti, eines der Gründungsm­itglieder. Noch besser in Erinnerung ist ihm allerdings der Auftritt in der Freinacht im Jahr 1989. Die Band spielte in der Versteiger­ungshalle und heizte dem Publikum richtig ein. So sehr, dass die Fans auf die Bierbänke stiegen, vor Begeisteru­ng hüpften und einige der Bänke dabei zu Bruch gingen. „Aber die Stimmung war gigantisch“, erinnert sich Ruchti.

Die Bands spielte bei vielen Partys, Feiern in der Region und auch auf dem Flohmarkt. Der weiteste Gig führte sie in die französisc­he Schweiz. Sie waren für eine Silvesterp­arty in der American School of Switzerlan­d verpflicht­et worden. Die amerikanis­chen Schüler verbrachte­n ihre Ferien in der Heimat. Die leer stehenden Zimmer der Privatschu­le waren an Skifahrer vermietet gewesen. Mittendrin war die Riedlinger Band, die als Honorar für ihren Auftritt in der Silvestern­acht eine Woche Kost und Logis bekamen.

Fast zehn Jahre lang war die Band eine musikalisc­he Größe in Riedlingen. Dann zog es Asita Djavadi nach Berlin zum Musicalstu­dium. Die Band löste sich auf, die anderen Mitglieder orientiert­en sich um. Der Musik blieben sie treu und spielen auch heute noch in anderen Bands – manche sogar in mehreren.

Zu „Cha Cha Boo“-Zeiten reichte das Repertoire von Tina Turner bis Carly Simon, von den Eagles bis Stevie Wonder. Linda Ronstadt, Vaya Con Dios und die Pointers Sisters waren im Programm. Und auch für den Revival-Auftritt im Riedlinger Kino hat die ehemalige Band viele ihrer alten Lieder eingeplant – Musik zum Tanzen und Mitsingen, zum Zuhören und Genießen. Dafür macht die in Riedlingen aufgewachs­ene Sängerin, Schauspiel­erin und Tänzerin Asita Djavadi Platz in ihrem Terminkale­nder. „The Voice is Back in Town“, sagt dazu Wolfgang Ruchti.

Kasten: Mitglieder der Band bei der Gründung 1988: Asita Djavadi, Michael Benner Keyboard, Hans Robert Zyschka Gitarre, Thomas Maichel Drums und Wolfgang Ruchti am Bass. Später gesellten sich dann Joachim Sulz (Keyboard), Alexander Dolpp (Keyboard) Reiner Fuchs (Vocals) und Tobias Strang (Percussion­s) dazu.

Der

Eintritt

koste 10 Euro

 ?? REPRO: THOMAS MAICHEL ?? „Cha Cha Boo“spielt am 17. März im Riedlinger Kino ein Revival.
REPRO: THOMAS MAICHEL „Cha Cha Boo“spielt am 17. März im Riedlinger Kino ein Revival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany