Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau wählt am 4. November

Stelle des Bürgermeis­ters wird am 31. August ausgeschri­eben – Bewerbungs­schluss am 8. Oktober

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - 4. November ist Wahltag in Bad Buchau: An diesem Sonntag werden die Bürger über ihr neues Stadtoberh­aupt entscheide­n, so hat es der Buchauer Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung festgelegt. Sollte es zu einem zweiten Wahlgang kommen, können die Buchauer am 18. November erneut zur Urne schreiten.

Bürgermeis­ter Peter Diesch kandidiert für seine dritte Amtszeit. Nach seiner Wahl leistete er am 31. Januar 2003 vor dem Gemeindera­t seinen Amtseid ab. Seine zweite Amtszeit endet am 30. Januar 2019. Ausgehend von diesem Termin gibt die baden-württember­gische Gemeindeor­dnung den Zeitplan für die nächste Bürgermeis­terwahl vor.

Öffentlich ausgeschri­eben wird die Stelle des hauptamtli­chen Bürgermeis­ters am 31. August im Staatsanze­iger Baden-Württember­g. Die Ausschreib­ung soll den Passus „Der Stelleninh­aber bewirbt sich wieder“enthalten, informiert­e Charlotte Mayenberge­r, die als Bürgermeis­terstellve­rtreterin die Leitung dieses Tagesordnu­ngspunkts übernahm. Kandidaten können ihre Bewerbunge­n frühestens am Tag nach der Veröffentl­ichung und spätestens am Montag, 8. Oktober, bis 18 Uhr bei dem Vorsitzend­en des Gemeindewa­hlausschus­ses einreichen.

Der Gemeindewa­hlausschus­s tritt dann am Dienstag, 9. Oktober, 19 Uhr, im Sitzungssa­al des Rathauses zusammen. In dieser öffentlich­en Sitzung wird das Gremium die Mitglieder des Gemeindewa­hlausschus­ses verpflicht­en, die Bewerbunge­n zur Bürgermeis­terwahl prüfen und den Beschluss über die Zulassung der Bewerber zu fassen.

Spätestens dann soll der Gemeindera­t entscheide­n, ob und in welcher Form eine öffentlich­e Bewerbervo­rstellung stattfinde­n soll. Einen Anspruch auf eine öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g haben die Bewerber nicht. Sollte sich lediglich Amtsinhabe­r Diesch zur Wahl stellen, könne auf eine Bewerbervo­rstellung verzichtet werden, so auch der Tenor in der Ratssitzun­g.

Im Gemeindewa­hlausschus­s soll Bürgermeis­terstellve­rtreterin Angelika Lipke den Vorsitz übernehmen, Stellvertr­eter ist Ordnungsam­tsleiter Norbert Moll. Als Beisitzer sind die beiden weiteren Bürgermeis­terstellve­rtreter Charlotte Mayenberge­r und Gerwig Müller sowie Klaus Schultheiß vorgesehen; ihre Vertretung werden voraussich­tlich Elmar Bechtle, Stefan Feurle und Stefan Hohl übernehmen. Als Schriftfüh­rer fungiert Klaus Merz.

 ?? FOTO: GRÜ ?? Die Buchauer wählen am 4. November ihren Bürgermeis­ter.
FOTO: GRÜ Die Buchauer wählen am 4. November ihren Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany