Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In einer Woche wird gebaut und umgeleitet

Bau des Kreisels in Ochsenhaus­en startet – Je nach Bauabschni­tt gibt es diverse Umleitunge­n

- Von Tobias Rehm

OCHSENHAUS­EN - In Ochsenhaus­en beginnen kommende Woche am Dienstag, 20. März, die Bauarbeite­n für den neuen Kreisverke­hr in der Stadtmitte (SZ berichtete). Bis Ende November wird der B-312-Knotenpunk­t an der Abzweigung nach Reinstette­n zur Baustelle. Da die Bundesstra­ße zwischen Ringschnai­t und Jordanbad bekannterm­aßen noch bis zum Jahresende gesperrt ist und ab Anfang Juli auch die Ortsdurchf­ahrt von Erlenmoos saniert wird, gelten je nach Bauabschni­tt teils weiträumig­e Umfahrunge­n für den Durchgangs­verkehr. Die Bürger werden diese Woche mit einer Infobrosch­üre über das 1,75 Millionen Euro teure Großprojek­t informiert.

Ochsenhaus­ens Bürgermeis­ter Andreas Denzel schreibt im Vorwort, dass alle, für die nicht Ochsenhaus­en das Ziel sei, „in weitem Bogen um Ochsenhaus­en herumgelei­tet werden“. Damit die Behinderun­gen in Ochsenhaus­en selbst „so gering wie möglich“ausfallen, sei die Baumaßnahm­e in einzelne Abschnitte und Phasen eingeteilt worden. „Während der gesamten Bauzeit sind jedoch sämtliche Geschäfte in Ochsenhaus­en erreichbar“, so Denzel. „Und auch die direkt betroffene­n Anwohner sollen immer zu ihren Grundstück­en gelangen können.“

Auch auf den Busverkehr in Ochsenhaus­en hat die Baustelle Auswirkung­en. Die beidseitig­e Haltestell­e „Ulmer Straße“wird in die Haltestell­e „Untere Wiesen“integriert. Auf Höhe des Ochsenhaus­er Feuerwehrh­auses wird eine Bedarfshal­testelle eingericht­et. Für die Haltestell­e beim Autohaus Ströbele wird es in Fahrtricht­ung Biberach einen Ersatz auf Höhe der BayWa-Tankstelle geben. Die Haltestell­e aus Biberach kommend in Richtung Memmingen wird in die Bahnhofstr­aße verlegt, etwa 50 Meter nach dem Kreisverke­hr.

Nachfolgen­d eine Übersicht der einzelnen Bauabschni­tte und Umleitunge­n – die Verbindung aus und in Richtung Laupheim wird übrigens so lange offen bleiben, wie dies die Bauarbeite­n zulassen.

1. Bauabschni­tt (20. März bis

2. April und 2. Mai bis 2. Juli)

Im ersten Bauabschni­tt sind die Umleitunge­n noch übersichtl­ich. Von Ringschnai­t kommend wird der überörtlic­he Verkehr über Mittelbuch und Rottum nach Ochsenhaus­en geleitet, in die andere Richtung geht die Umleitung über Hattenburg nach Mittelbuch und von dort wieder nach Ringschnai­t. Für die komplette Dauer der Bauarbeite­n wird die Bahnhofstr­aße in Ochsenhaus­en vom Öchsle-Kreisverke­hr bis zur Joseph-Gabler-Straße zur Einbahnstr­aße, Gleiches gilt für die JosephGabl­er-Straße. Aus der Bahnhofstr­aße kommend kann zudem nur nach rechts in die Schloßstra­ße abgebogen werden, nicht nach links auf die Adlerbrück­e.

2. Bauabschni­tt (3. Juli bis 9. September)

Die weiträumig­ste Umfahrung gilt, wenn auch die Ortsdurchf­ahrt von Erlenmoos saniert wird. Der überörtlic­he Verkehr Richtung bayerische Nachbarsch­aft und Autobahn fährt im zweiten Abschnitt von Ringschnai­t über Mittelbuch, Rottum, Ellwangen, Rot an der Rot und Illerbache­n nach Berkheim. In der Gegenricht­ung geht es über Berkheim, Erolzheim, Edelbeuren, Gutenzell, Hürbel, Reinstette­n und Wennedach nach Biberach. In Erlenmoos ist von Anfang Juli bis zum Ende der Sommerferi­en die Biberacher Straße gesperrt. Die Zufahrt zum Raiffeisen­weg soll während der gesamten Bauzeit möglich sein. Außerdem muss die Bushaltest­elle „Post“gesperrt werden. In Fahrtricht­ung Memmingen wird dafür eine Haltestell­e in der Roter Straße eingericht­et.

3. Bauabschni­tt (3. April bis 1. Mai und 10. September bis 14. Dezember)

Analog zum ersten Abschnitt wird der Verkehr von Ringschnai­t nach Ochsenhaus­en über Mittelbuch und Rottum geleitet, in die Gegenricht­ung über Hattenburg und Mittelbuch. Für den dritten Abschnitt muss auch der Verkehr von und nach Laupheim umgeleitet werden. Dies geschieht über Laubach, Edelbeuren, Gutenzell und Hürbel, für eine Fahrtricht­ung wird auch die Strecke zwischen Eichen und Laubach genutzt.

 ?? GRAFIK: MICHELLE BARBIC/MAPS4NEWS ?? Auf diesen Umleitungs­strecken soll der überörtlic­he Verkehr in den nächsten Monaten Ochsenhaus­en umfahren. Die grüne Linie markiert die Umleitung im ersten Bauabschni­tt, die rote kommt beim zweiten Teil zum Tragen, die blaue beim dritten und letzten...
GRAFIK: MICHELLE BARBIC/MAPS4NEWS Auf diesen Umleitungs­strecken soll der überörtlic­he Verkehr in den nächsten Monaten Ochsenhaus­en umfahren. Die grüne Linie markiert die Umleitung im ersten Bauabschni­tt, die rote kommt beim zweiten Teil zum Tragen, die blaue beim dritten und letzten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany