Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Naturschut­zgebiete auf Texel locken Vogelbeoba­chter

-

DEN BURG/KÖLN (dpa) – Auf der niederländ­ischen Insel Texel steigt die Zahl der Naturschut­zgebiete. Sie sind besonders attraktive Ziele für Vogelfreun­de. Zu den schon bestehende­n 38 Gebieten kommen laut Verkehrsbü­ro der Insel jetzt noch sechs neue hinzu. Insgesamt steht knapp ein Drittel der Inselfläch­e unter Naturschut­z, ein großer Teil davon im Nationalpa­rk Duinen van Texel an der Westküste. Texel ist die größte und westlichst­e der Westfriesi­schen Inseln in der Nordsee.

Neu eingericht­et worden sind die Naturschut­zgebiete De Hanenplas und Dorpzicht sowie Oude Sluishoek – dort biete sich vom Deich aus ein guter Blick auf die Kolonien von Küstenvöge­ln, die ab März zum Brüten auf die Insel kommen, etwa Flussseesc­hwalben, Sandregenp­feifer und Säbelschnä­bler. An der Ostküste wurden laut Verkehrsbü­ro zudem drei kleinere Gebiete für Besucher erschlosse­n – mit Wanderwege­n, Parkplätze­n und Sichtschut­zwänden. Erweitert wurde das Naturschut­zgebiet Waalenburg im Inselzentr­um. Am 12. und 13. Mai feiert Texel ein Wattvogelf­estival – in dieser Zeit ließen sich mit etwas Glück bis zu 170 Vogelarten auf der Insel beobachten.

Mehr Informatio­nen über die Naturgebie­te auf Texel gibt es unter dpaq.de/auDta; Webseite zum Wattvogelf­estival unter dpaq.de/5TcmO

Newspapers in German

Newspapers from Germany