Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neuburger und Berner sind neue Vorsitzend­e

Fördervere­in und Musikverei­n Friedingen halten ihre Versammlun­g ab – Daniel Reiser wird geehrt

-

FRIEDINGEN (sz) - Zum neuen Vorsitzend­en des Friedinger Musikverei­ns ist Andreas Neuburger gewählt worden. Gemeinsam mit Thomas Berner leitet er künftig den Verein. Maria Walz übernahm das Amt des Stellvertr­eters. Zu neuen Beisitzern wurden Werner Schmid und Theresa Munz gewählt. Alle anderen Vorstandsm­itglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurde in der Hauptversa­mmlung das langjährig­e Mitglied Daniel Reiser ausgezeich­net.

Armin Weiß, Vorsitzend­er des Musikverei­n Friedingen ließ das Jahr 2017 Revue passieren. Er sprach den Ausflug des Musikverei­ns nach Bodenmais an, nannte das erfolgreic­he Konzert und das Jugendkrit­ikspiel in Langenensl­ingen, das die Musikverei­ne Friedingen, Langenensl­ingen, Wilflingen und Andelfinge­n gemeinsam veranstalt­et hatten. Des Weiteren sprach er über das Lindenfest 2017, bei dem erstmals ein Flohmarkt angeboten wurde und gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2018 mit dem Gemeinscha­ftskonzert mit dem Musikverei­n Wilflingen am 24. März als musikalisc­hen Höhepunkt. Außer lobenden gab es aber auch mahnende Worte. Weiß wünschte sich von den Musikern Unterstütz­ung des Vereins und einen deutlich besseren Probenbesu­ch. Wünsche hatte auch Dirigent Sigfried Fürst. Er hofft künftig auf mehr Konzentrat­ion und Aufmerksam­keit während der Proben. Auch er sprach die Steigerung des Probenbesu­chs als Ziel an.

Nicole Hölz absolviert D2-Lehrgang

Theresa Munz berichtete über die Ausbildung der Jugend. Derzeit befinden sich neun Jugendlich­e im Musikverei­n, darunter spielen bereits sieben Kinder in der aktiven Kapelle. Sieben Kinder besuchen die musikalisc­he Früherzieh­ung. Theresa Munz hob hervor, dass Nicole Hölz den D2Lehrgang absolviert­e und sich weitere Jugendlich­e hieran ein Beispiel nehmen könnten. Daraufhin nannte sie die Höhepunkte, wie das Jugendkrit­ikspiel, den Ausflug in die Trampolinh­alle nach Neu-Ulm und die offene Musikprobe kurz vor Weihnachte­n. Außerdem gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2018.

Nach dem Bericht des Kassier Oliver Götz, bestätigte­n Thomas Haag und Martina Gauggel die Prüfung der Kasse und schlugen die Entlastung der Vorstandsc­haft vor. Diese nahm Alwin Weiß vor. Kassier Götz erläuterte die angekündig­te Satzungsän­derung, die die Ehrenamtsp­auschale betrifft. Diese Satzungsän­derung wurde von der Mitglieder­versammlun­g einstimmig beschlosse­n.

Es folgten die Wahlen der Vorstandsc­haft. Da sich Vorsitzend­er Armin Weiß nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Andreas Neuburger als neuer Vorsitzend­er mit Thomas Berner vorgeschla­gen. Beide wurden einstimmig gewählt. Da aber somit Andreas Neuburger auf sein Amt als stellvertr­etender Vorsitzend­er verzichten muss, wurde für dieses Amt die bisherige Beisitzeri­n Maria Walz vorgeschla­gen. Auch sie wurde einstimmig gewählt. Kassierer Oliver Götz und Schriftfüh­rer Thomas Fuchsloch ließen sich beide für weitere zwei Jahre wählen. Daraufhin folgte die Wahl der Beisitzer. Ilona Götz ließ sich nicht mehr aufstellen und Maria Walz konnte sich aufgrund ihrer neuen Tätigkeit nicht mehr als Beisitzeri­n zur Wahl stellen. Tobias Weiß wird sein Amt als Beisitzer fortsetzen, Werner Schmid und Theresa Munz wurden als weitere Beisitzer gewählt. Sabrina Berner wurde erneut zur Jugendvert­reterin gewählt.

Im Anschluss stellte Theresa Munz das Jugendschu­tzkonzept vor. Das Konzept soll den gesetzlich­en Bestimmung­en zum Kinder- und Jugendschu­tz entspreche­n und Kindeswohl­gefährdung­en vorbeugen. Konkrete Maßnahmen des Musikverei­ns und des Fördervere­ins sind die regelmäßig­e Einforderu­ng von polizeilic­hen Führungsze­ugnissen, die Bestimmung eines Beauftragt­en für den Kinderschu­tz und die Teilnahmen an entspreche­nden Seminaren und Schulungsa­ngeboten.

Zu ehren galt es Daniel Reiser für 20 Jahre aktive Mitgliedsc­haft und zehn Jahre im Amt des stellvertr­etenden Vorsitzend­en. Zum Schluss wurden Musiker mit dem besten Probenbesu­ch ausgezeich­net und das Trompetenr­egister gewann den ersten Platz als Register mit höchstem Probenbesu­ch. Zuvor hatte der Fördervere­in des Musikverei­ns seine Jahresvers­ammlung mit den üblichen Regularien abgehalten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die neu gewählte Vorstandsc­haft des Musikverei­ns Friedingen.
FOTO: PRIVAT Die neu gewählte Vorstandsc­haft des Musikverei­ns Friedingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany