Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei muss gestärkt werden

- Von Kara Ballarin

Baden-Württember­g wird immer sicherer. Das belegt die Kriminalst­atistik, die Innenminis­ter Thomas Strobl für das vergangene

Jahr vorgestell­t hat. Erfreulich, dass die Zahl der Straftaten ab- und die Menge der aufgeklärt­en Fälle zugenommen hat. Kein Wunder also, dass der Südwesten wohl weiter Spitzenrei­ter unter den Bundesländ­ern bleibt. Zumindest im Vergleich mit den anderen sechs Ländern, die ihre Zahlen schon vorgestell­t haben – darunter der Nachbar Hessen –, ist Baden-Württember­g spitze.

Das grenzt vor allem deshalb schon fast an ein Wunder, weil die Polizei hier im Vergleich zu den anderen Ländern am dünnsten besetzt ist. Die angekündig­te große Einstellun­gsoffensiv­e wird daran kaum etwas ändern, denn zunächst müssen altersbedi­ngte Abgänge kompensier­t werden.

Wenn nun die geplante Reform der Polizeiref­orm umgesetzt wird, wird Polizeikra­ft dafür gebunden. Das bedeutet automatisc­h weniger Polizisten auf der Straße. Doch die sind dringend nötig – nicht nur, aber auch speziell dafür, kriminelle Asylsuchen­de im Blick zu haben. Für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt ist es fundamenta­l, dass Strobl seiner Polizei die nötige Stärke gibt, um präsent zu sein. Eine Lücke darf nicht entstehen.

k.ballarin@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany